NFL ernennt erste afroamerikanische Schiedsrichterin

In der National Football League (NFL) ist mit Maia Chaka ab der kommenden Saison erstmals auch eine Afroamerikanerin als Schiedsrichterin im Einsatz. Das gab die Liga am Freitag bekannt. Die Lehrerin aus Virginia ist die zweite Frau nach Sarah Thomas, die als hauptberufliche Unparteiische als Teil eines siebenköpfigen Teams auf dem Feld stehen wird. Thomas, die seit 2015 in der NFL im Einsatz ist, schrieb heuer auch als erste Schiedsrichterin in einer Super Bowl Ligageschichte.

Schiedsrichterin Maia Chaka
Reuters/USA Today Sports/Chuck Cook

„Es ist eine große Ehre, als NFL-Schiedsrichterin ausgewählt zu werden“, so Chaka, die die NFL mit tadellosen Leistungen u. a. in der Pac-12-Conference der College Meisterschaft überzeugte, in einer Aussendung, „aber dieser Moment ist mehr als nur eine persönliche Auszeichnung, sondern eine Auszeichnung für alle Frauen und für meine Kultur.“