Licht und Schatten für Andermann bei WM-Auftakt

Für Nicolas Andermann hat es am ersten Tag der Short-Track-WM in Dordrecht Licht und Schatten gegeben. Der 22-jährige Wiener schaffte am Freitag über 1.500 m den Einzug ins am Samstag angesetzte Halbfinale (ab 14.04 Uhr/3. Lauf), scheiterte über 500 m als Dritter seines Vorlaufes und über 1.000 m als Vierter seines Vorlaufes aber bereits vor dem Viertelfinale. Damit muss er über diese Distanzen nun in den „Ranking Finals“, also der Platzierungsrunde, antreten.

„Es geht so von der Zufriedenheit. Natürlich freue ich mich riesig über das Halbfinale, aber auf den beiden anderen Distanzen habe ich mir doch mehr erwartet. Vom Gefühl her wäre noch ein wenig mehr drinnen gewesen“, berichtete Andermann. Über 1.500 m kam er als Laufdritter über die Zeitregel weiter. Mit seinen Freitag-Leistungen sicherte Andermann Österreich einen zweiten WM-Startplatz.