Vertrag mit Reifenlieferant Pirelli bis 2024 verlängert

Pirelli bleibt bis inklusive 2024 exklusiver Reifenlieferant der Formel 1. Der Vertrag mit dem italienischen Hersteller wurde vorzeitig um ein Jahr verlängert, gab der Automobilweltverband (FIA) am Freitag bekannt. Als Grund nannte FIA-Präsident Jean Todt die wegen des Coronavirus um ein Jahr auf 2022 verschobenen, signifikanten Reglementänderungen, die auch neue Reifen nach sich ziehen. Pirelli fungiert seit 2011 als Exklusivlieferant.

Pirelli-Reifen auf einer Rennstrecke
GEPA/XPB Images/Moy

Die neue Lackierung des Haas-Boliden hat unterdessen die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) auf den Plan gerufen. Das am Donnerstag präsentierte Auto des US-Rennstalls ist wegen des russischen Bergbauunternehmens Uralkali als neuer Großsponsor in russischen Farben gehalten. Laut einer WADA-Sprecherin überprüfe die Behörde, ob das in Hinblick auf das wegen Dopingvergehen verhängte Verbot, die russische Flagge bei offiziellen Weltmeisterschaften zu zeigen, zulässig sei.