Federer vor Comeback in Doha „sehr aufgeregt“

Mit großer Spannung warten nicht nur die Fans von Roger Federer auf die Rückkehr des Superstars auf die ATP-Tour nach über 400 Tagen. Auch der Schweizer selbst ist nach zwei Knieoperationen schon aufgeregt vor seinem Comeback kommende Woche in Doha, wo der 39-jährige hinter dem Star des Österreichischen Tennisverbands (ÖTV), Dominic Thiem, an Nummer zwei gesetzt ist und in der ersten Runde ein Freilos hat.

Mit einer auf Instagram veröffentlichten Videobotschaft wandte sich Federer am Freitag an seine Fans. „Ich bin sehr aufgeregt“, sagte der 20-fache Major-Sieger. „Erstmals seit einem Jahr reise ich wieder zu einem Turnier.“

Ende Jänner 2020 bestritt Federer im Halbfinale der Australian Open in Melbourne, als er angeschlagen Novak Djokovic klar unterlag, seine bisher letzte offizielle Partie. Nach dem „Match in Africa“ in Kapstadt gegen Rafael Nadal Anfang Februar 2020 ließ sich Federer einem ersten Eingriff im rechten Knie unterziehen. Doch die Regeneration verlief nicht wie geplant, weshalb eine zweite Operation im Spätfrühling nötig wurde. Das Comeback verzögerte sich, die in Australien geplante Rückkehr musste er verschieben.

„Ich fühle mich gut“

„Es war ein langer und harter Weg“, sagte Federer. „Ich weiß, ich habe die Ziellinie noch nicht erreicht, aber ich fühle mich gut.“ Der Schweizer bedankte sich hinter seiner schwarzen Gesichtsmaske auch bei all jenen Leuten, die sein Comeback möglich machen. Das Turnier in Doha hat Federer 2005, 2006 und 2011 gewonnen, zum bisher letzten Mal war er 2012 in der katarischen Hauptstadt angetreten. In der Weltrangliste liegt Federer trotz seiner einjährigen Pause noch immer auf Platz fünf, da aufgrund der Coronavirus-Pandemie die Resultate der letzten zwei Jahre für das Ranking zählen.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere