Teresa Stadlober
GEPA/Christian Walgram
Nordische WM

Stadlober läuft an Medaille knapp vorbei

Teresa Stadlober hat die erste WM-Medaille ihrer Karriere am Samstag knapp verpasst. Die 28-jährige Salzburgerin belegte im 30-km-Bewerb (klassisch) der nordischen WM in Oberstdorf den fünften Platz. Auf die überlegene Siegerin Therese Johaug aus Norwegen verlor Stadlober 2:46,6 Minuten.

Für Johaug war es bereits die vierte Goldmedaille in Oberstdorf nach Siegen über 10 km Freistil, im Skiathlon und in der Staffel. Silber ging an ihre Landsfrau Heidi Weng (+2:32,2), die Bronzemedaille holte die Schwedin Frida Karlsson (2:34,8). Auf Bronze fehlten Stadlober, die im Skiathlon Vierte geworden war, damit lediglich 11,8 Sekunden.

Im Ziel sprach sie vom vermutlich härtesten 30-km-Bewerb, den sie je gelaufen sei. „Ich bin ziemlich am Ende, ich freue mich jetzt einmal auf das Relaxen. Es war brutal. Wir sind sehr schnell weggestartet, jeder hat versucht, mit der Johaug mitzugehen“, sagte Stadlober im ORF-TV-Interview.

Starke Leistung von Stadlober

Langläuferin Teresa Stadlober zeigte auch in ihrem dritten und letzten Rennen in Oberstdorf eine starke Leistung. Sie belegte Rang fünf über 30 Kilometer klassisch.

„Hatte keine Kraft mehr“

„Die erste Runde war schon schwer, da musste ich viel investieren. Zweite Runde war dann okay, als Gruppe war das Tempo geringer. Die letzten zwei Runden habe ich nur noch gekämpft, ich habe probiert dranzubleiben, aber ich hatte keine Kraft mehr in den Armen“, so Stadlober. „Bei der Abfahrt habe ich nur noch geschaut, dass ich heil herunterkomme.“ Vorne lief Johaug ein einsames Rennen. Im Ziel meinte die 32-Jährige: „Ich war noch nie zuvor in so guter Form. Diese WM ist unglaublich für mich.“

Therese Johaug
AP/Matthias Schrader
Gegen Therese Johaug war auch im abschließenden 30-km-Bewerb kein Kraut gewachsen

Stadlober weinte dem verpassten Edelmetall letztlich nicht nach. Die Freude über ihre starke Leistung überwog. „Schade, dass sich keine Medaille ausgegangen ist, aber es war sicher eines meiner besten Rennen. Ich bin sehr zufrieden, wie die WM verlaufen ist. Ich habe mich gut gefühlt, ich hab mitlaufen können und ein super Material gehabt.“

Nordische WM, Langlauf

30 km klassisch Damen:
1. Therese Johaug NOR 1:24:56,3
2. Heidi Weng NOR + 2:34,2
3. Frida Karlsson SWE 2:34,8
4. Ebba Andersson SWE 2:36,3
5. Teresa Stadlober AUT 2:46,6
6. Anne Kjersti Kalvaa NOR 3:30,2
7. Tiril Udnes Weng NOR 3:33,5
8. Krista Pärmäkoski FIN 3:41,7
9. Tatiana Sorina RUS 3:51,3
10. Laura Gimmler GER 4:08,6