WM-Qualispiele in Südamerika wegen CoV abgesagt

Die nächsten zwei Spieltage der südamerikanischen Qualifikation für die WM 2022 sind im Zuge der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Die FIFA prüft eine Neuansetzung der für Ende März geplanten Partien, teilte der südamerikanische Fußballverband Conmebol am Samstag mit. Hintergrund sind Reiserestriktionen, wodurch Spieler mitunter in Quarantäne müssen.

Wann der fünfte und sechste Spieltag nachgeholt werden, steht noch nicht fest. Im Gespräch sind Termine im September und Oktober. Unter anderem stand am 30. März ein Duell der Erzrivalen Brasilien und Argentinien auf dem Spielplan.

Zuvor hatte eine Reihe von Trainern europäischer Vereine wie Josep Guardiola von Manchester City oder Jürgen Klopp vom FC Liverpool betont, ihre südamerikanischen Spieler nicht zu den Länderspielen reisen lassen zu wollen, wenn diese danach für längere Zeit in Quarantäne müssen. „Das ergibt keinen Sinn“, sagte Guardiola.

FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte am Freitag an die Clubs appelliert, die Spieler abzustellen, „so lange ihre Gesundheit nicht in Gefahr gebracht wird“. Die Nationalverbände seien auf die TV-Einnahmen für die Länderspiele angewiesen.