Robert Lewandowski
APA/AFP/Andreas Gebert
Fußball

Bayern nach Kraftakt weiter Tabellenführer

Der FC Bayern München hat mit einem Kraftakt die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga erfolgreich verteidigt. Dank später Tore von Leon Goretzka und Robert Lewandowski, der insgesamt dreimal traf, gewann der Titelverteidiger am Samstag sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund nach frühem 0:2-Rückstand noch mit 4:2 (2:2). Durch den Erfolg behielten die Bayern mit 55 Punkten zwei Zähler Vorsprung auf RB Leipzig.

Der Verfolger aus Leipzig hatte zuvor souverän mit 3:0 beim SC Freiburg gewonnen und damit die Bayern im Titelkampf unter Druck gesetzt. Wolfsburg liegt nach einer 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim, für das Christoph Baumgartner die Führung erzielte, acht Zähler hinter Leipzig weiter auf Platz drei. Vierter bleibt Frankfurt, das gegen Stuttgart über ein 1:1 nicht hinauskam. VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic setzte dabei seine Topform mit seinem siebenten Tor in Folge fort.

Bayer Leverkusen kam im Duell zweier zuletzt schwächelnder Teams mit Borussia Mönchengladbach zu einem 1:0-Auswärtserfolg und schob sich damit auf Platz fünf. Hertha BSC gelang mit einem 2:1-Erfolg über Augsburg einen wichtigen „Dreier“ im Abstiegskampf.

Torjägerduell hält, was es verspricht

In München stand im Duell der Torjäger zunächst Dortmunds Erling Haaland im Mittelpunkt. Der Norweger sorgte mit seinem Doppelpack (2., 9.) für einen idealen Start der Gäste. Doch David Alaba und Co. kamen in der Folge immer besser ins Spiel, verbuchten mehr Ballbesitz und machten Druck. Dortmund hielt aggressiv dagegen. Aber Lewandowski wollte Haaland auf keinen Fall in puncto Toreschießen nachstehen. Nach Vorarbeit von Leroy Sane musste er nur seinen Fuß hinhalten (26.), kurz vor der Pause glich der Pole nach Foul von Mahmoud Dahoud an Kingsley Coman per Elfer aus (44.).

Robert Lewandowski und Erling Haaland
APA/AFP/Andreas Gebert
Im Duell der Torjäger behielt am Ende Robert Lewandowski gegen Erling Haaland die Oberhand

Intensiv ging es auch nach der Pause zur Sache. Thorgan Hazard (47.) und Coman (48.) schnupperten für ihre Teams jeweils am 3:2. Nach einer Stunde wurde Haaland mit einer Fußverletzung ausgewechselt, später folgte auf der Seite Bayerns Jerome Boateng (70.). Bayern drängte auf das 3:2, von Dortmund kam nicht mehr viel Entlastung. Leon Goretzka sorgte schließlich für das 3:2 (88.), Lewandowski machte dann alles klar (90.). Er hat jetzt 31 Ligatore auf dem Konto und noch zehn Runden Zeit, um die 40-Tore-Marke von Gerd Müller zu knacken.

„Das war ganz wichtig für uns“, sagte Bayern-Spieler Thomas Müller. „Das war eine großartige Energieleistung. Wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben“, erklärte Goretzka. „Wir haben gut angefangen und sind dann zu passiv geworden“, sagte Dortmund-Kapitän Marco Reus, der in der zweiten Halbzeit „zu wenig Torgefahr“ monierte.

Leipzig legte den Bayern vor

In Freiburg (mit Philipp Lienhart) nutzte Christopher Nkunku einen schweren Patzer von Freiburg-Goalie Florian Müller zum Führungstreffer für Leipzig (41.). In der zweiten Hälfte bekräftigten Alexander Sörloth (64.) und Emil Forsberg (79.) die Kampfansage an die Bayern und sorgten vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Liverpool am Mittwoch für eine Moralinjektion.

„Am Ende haben wir, glaube ich, verdient gewonnen. Auch wenn es eine Geduldsfrage war, gerade in der ersten Halbzeit“, sagte Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann. „Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben. Von daher sind wir glücklich.“ Freiburg-Trainer Christian Streich sieht die Leipziger als Titelanwärter: „So wie sie im Moment auftreten, sind sie ein ernsthafter Konkurrent von Bayern München, das steht außer Frage.“

Wolfsburger Erfolgslauf gestoppt

Für den Tabellendritten aus Wolfsburg von Trainer Oliver Glasner ging eine Serie zu Ende. Das bis dato beste Team der Rückrunde verlor erstmals wieder ein Spiel und verpasste den fünften Auswärtssieg in Folge. ÖFB-Teamspieler Baumgartner mit einem Volleyschuss aus kurzer Distanz (8.) und Andrej Kramaric (41.) trafen für Hoffenheim, Wout Weghorst gelang für Wolfsburg zwischenzeitlich der Ausgleich (23.). Bei den Verlierern spielte Xaver Schlager bis zur 84. Minute, Hoffenheim baute auch auf Florian Grillitsch in der Innenverteidigung.

Christoph Baumgartner
APA/AFP/Daniel Roland
Christoph Baumgartner trifft mit perfekter Schusstechnik zur Hoffenheimer Führung

In Gladbach schoss Patrik Schick (77.) Leverkusen nach einer lange torlosen Partie noch zum Sieg. Während Bayer-Coach Peter Bosz erst einmal durchatmen darf, wird die Situation für den am Saisonende nach Dortmund wechselnden Marco Rose nicht angenehmer. Bei den Verlierern standen erstmals alle drei Österreicher Stefan Lainer, Valentino Lazaro und Hannes Wolf in der Gladbacher Startelf.

Kalajdzic-Tor bei Remis in Frankfurt

Punkte gab auch Trainer Adi Hütter samt Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker ab. Dafür sorgte Kalajdzic in der 68. Minute. Es war das zwölfte Saisontor des 23-jährigen Wieners, der damit in sieben Partien hintereinander getroffen hat. Filip Kostic (69.) glich allerdings postwendend aus. Frankfurt bleibt mit 43 Punkten weiter Tabellenvierter, die Schwaben sind mit 33 Zählern Zehnter.

Die Hertha kam dank eines späten Elfertors von Dodi Lukebakio (88.) zum nach neun Partien heiß ersehnten Sieg und verschaffte sich wieder mehr Luft im Abstiegskampf. Hertha-Stürmer Krzystof Piatek (62.) glich die frühe Augsburger Führung von Laszlo Benes (2.) aus. Die Augsburger, bei denen Michael Gregoritsch in den Schlussminuten kam, verpassten hingegen den möglicherweise schon entscheidenden Schritt im Abstiegskampf.

Deutsche Bundesliga, 24. Runde

Sonntag:

Köln – Bremen 1:1 (0:0)

Tore: Hector (83.) bzw. Sargent (66.)

Bremen: Friedl spielte durch, Schmid ab der 57. Minute

Beginn 18.00 Uhr:

Bielefeld – Union Berlin -:- (-:-)

Samstag:

Bayern – Dortmund 4:2 (2:2)

Tore: Lewandowski (26., 44./Elfmeter, 90.), Goretzka (88.) bzw. Haaland (2., 9.)

Bayern: Alaba spielte durch

Freiburg – Leipzig 0:3 (0:1)

Tore: Nkunku (41.), Sörloth (64.), Forsberg (79.)

Freiburg: Lienhart spielte durch

Mönchengladbach – Leverkusen 0:1 (0:0)

Gladbach: Lainer und Wolf spielten durch, Lazaro bis zur 81. Minute

Leverkusen: Dragovic auf der Bank

Tor: Schick (77.)

Frankfurt – Stuttgart 1:1 (0:0)

Tore: Kostic (69.) bzw. Kalajdzic (68.)

Frankfurt: Hinteregger und Ilsanker spielten durch

Stuttgart: Kalajdzic bis zur 88. Minute

Hoffenheim – Wolfsburg 2:1 (2:1)

Tore: Baumgartner (8.), Kramaric (41.) bzw. Weghorst (23.)

Rote Karte: Otavio (94./Wolfsburg)

Hoffenheim: Baumgartner und Grillitsch spielten durch

Wolfsburg: Schlager bis zur 84. Minute, Pervan auf der Bank

Hertha BSC – Augsburg 2:1 (0:1)

Tore: Piatek (62.), Lukebakio (87./Elfmeter) bzw. Benes (2.)

Augsburg: Gregoritsch ab der 83. Minute

Freitag:

Schalke – Mainz 0:0

Schalke: Schöpf und Langer auf der Bank

Mainz: Mwene spielte durch, Stöger ab der 89. Minute

Tabelle: