Karim Benzema jubelt
Reuters/Susana Vera
Fußball

Benzema rettet Real spätes Remis im Derby

Karim Benzema hat Real Madrid vor einem großen Rückschlag im Titelkampf der spanischen Meisterschaft bewahrt. Der Franzose, der zuletzt drei Partien verletzungsbedingt verpasst hatte, traf in der 88. Minute für die „Königlichen“ zum 1:1-Endstand im Stadtderby bei Atletico Madrid.

Durch das Remis verhinderte Real zumindest, dass Tabellenführer Atletico den Vorsprung weiter ausbaute. Die „Colchoneros“ haben bei einem Spiel weniger aber weiterhin fünf Punkte mehr als der drittplatzierte Titelverteidiger Real und drei Zähler mehr als der zweitplatzierte FC Barcelona.

Luis Suarez brachte Atletico nach einem schnell vorgetragenen Angriff aus der eigenen Hälfte in der 15. Minute in Führung. Der 34-jährige Uruguayer traf überlegt mit dem Außenrist. Benzema rettete aber im Finish noch das Remis, nachdem er zuvor schon eine gute Chance vergeben hatte (74.).

Courtois hält Real im Spiel

Für den abwehrstarken Tabellenführer (nur 17 Gegentore in 25 Spielen) hatten sich nach der Führung immer wieder Chancen auf den entscheidenden zweiten Treffer ergeben, Real-Goalie Thibaut Courtois parierte aber gut gegen Yannick Carrasco (53.) und Suarez (55.).

„Wir haben ein gutes Spiel gegen eine richtig gute Mannschaft gemacht. Die erste Halbzeit geht an sie, die zweite an uns", sagte Benzema nach dem Match. „Mit dem einem Punkt müssen wir leben, uns fehlen ein wenig die Torgefahr und die Effektivität. Mit diesem Ergebnis hat sich nichts verändert. Es ist weiter alles offen, wir können und wollen natürlich noch Meister werden.“

Barcelona hatte bereits am Samstagabend einen 2:0-Pflichtsieg bei Osasuna eingefahren. Jordi Alba (30.) und der 18-jährige Ilaix Moriba (83.) trafen für die Katalanen. Superstar Lionel Messi bereitete beide Tore vor. Für Moriba war es sein erster Ligatreffer für die Barca-Profis.

Spanische Liga, 26. Runde und Nachtrag

Freitag, 5. März:
Valencia Villarreal 2:1
Samstag, 6. März:
Valladolid Getafe 2:1
Elche FC Sevilla 2:1
Cadiz Eibar 1:0
Osasuna FC Barcelona 0:2
Sonntag, 7. März:
Huesca Celta Vigo 3:4
Atletico Madrid Real Madrid 1:1
Real Sociedad Levante 1:0
Bilbao Granada 2:1
Montag, 8. März:
Betis Sevilla Alaves 3:2
Mittwoch, 10. März:
Atletico Madrid Bilbao 2:1

Tabelle: