Luke Shaw feiert mit Mitspielern
AP/Peter Powell
Fußball

ManUnited stoppt Siegeszug von City

Nach 21 Siegen in Folge und 28 Partien ohne Niederlage in allen Wettbewerben hat sich Manchester City in der 27. Runde der Premier League wieder geschlagen geben müssen. Der Tabellenführer unterlag im Derby am Sonntag dem defensivstark und effizient auftretenden ersten Verfolger Manchester United 0:2, befindet sich dank elf Punkten Vorsprung aber weiter voll auf Kurs in Richtung siebenter Meistertitel.

Schon kurz nach dem Anpfiff brachte Bruno Fernandes (2.) die Gäste per Elfmeter in Führung. Gabriel Jesus hatte zuvor United-Stürmer Anthony Martial zu Fall gebracht. ManCity übernahm danach die Kontrolle über das Spielgeschehen, kam jedoch nicht zu zwingenden Torchancen. In der zweiten Hälfte erhöhte Uniteds Luke Shaw (50.) nach einem Doppelpass mit Marcus Rashford, der sich später verletzte und 20 Minuten vor Spielende humpelnd den Platz verließ, auf 2:0.

„Wir haben gemeinsam verteidigt. Kein Team der Welt hat gegen Manchester City einen Chance, wenn es nicht als Kollektiv auftritt. Wenn man mit so einer Leistung ohne Gegentor gewinnt, dann ist man natürlich hocherfreut“, erklärte United Ole Gunnar Solskjaer. City-Trainer Josep Guardiola sagte: „Ich gratulierte United zu der Leistung. Es sind noch 30 Punkte zu vergeben, wir biegen jetzt in die wichtige Phase der Meisterschaft ein.“

Bruno Fernandes trifft
AP/Peter Powell
Der frühe Elfmeter ebnete Manchester United den Weg zum Sieg

Nächste Heimpleite für Liverpool

Eine andere Serie setzte sich in Liverpool fort. Englands Meister verlor gegen Fulham 0:1 und kassierte damit die sechste Niederlage in Folge im Heimstadion. Das Tor für den Tabellen-18. erzielte Mario Lemina in der 45. Minute. Liverpool liegt als Siebenter nach Verlustpunkten gerechnet sieben Zähler hinter einem Champions-League-Platz. Sechs Heimpleiten in einer Saison musste Liverpool zuletzt in der Saison 1953/54, nach welcher der Club als Tabellenletzter abstieg, hinnehmen.

Coach Jürgen Klopp wirkte jedenfalls drei Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen RB Leipzig etwas ratlos. „Wir sind in dieser Saison nie in Schwung gekommen. Die Jungs haben es immer noch drauf, aber sie können es gerade nicht zeigen. Es wäre ein Meisterstück herauszufinden, wie man das über Nacht ändern könnte“, sagte der Deutsche.

Englische Premier League, 27. Runde und Nachtrag

Donnerstag, 4. März:
Fulham Tottenham 0:1
West Bromwich Everton 0:1
Liverpool Chelsea 0:1
Samstag, 6. März:
Burnley Arsenal 1:1
Sheffield United Southampton 0:2
Aston Villa Wolverhampton 0:0
Brighton & Hove Leicester City 1:2
Sonntag, 7. März:
West Bromwich Newcastle 0:0
Liverpool Fulham 0:1
Manchester City Manchester United 0:2
Tottenham Crystal Palace 4:1
Montag, 8. März:
Chelsea Everton 2:0
West Ham Leeds United 2:0
Mittwoch, 10. März:
Manchester City Southampton 5:2

Tabelle: