Oberwart nach Aufholjagd zum fünften Mal Cupsieger

Die Oberwart Gunners haben zum fünften Mal den Cup gewonnen. Die Burgenländer setzten sich am Sonntagabend im Finale in Klosterneuburg mit 84:74 (43:42) gegen die Swans Gmunden durch und verwandelten dabei einen Rückstand von elf Punkten im Schlussviertel noch in einen Sieg. Oberwart feierte den ersten nationalen Titel seit 2016. Als MVP wurde der überragende Quincy Diggs ausgezeichnet.

Oberwart-Spieler mit Trophäe
GEPA/Mario Kneisl

Die Finalisten lieferten einander von Beginn an einen packenden Kampf. Kaum hatte sich eine Mannschaft ein wenig abgesetzt, schlug der Gegner zurück. 23:22 nach zehn und 43:42 nach 20 Minuten, jeweils für die Gunners, lauteten die daraus resultierenden Zwischenstände. Auch nach drei Abschnitten (61:55 für die Oberösterreicher) und selbst beim 66:55 für die Swans (31.) war längst keine Vorentscheidung gefallen.

Oberwart bewies Kämpferherz und hatte Diggs. Der US-Amerikaner verbuchte 30 Punkte und zehn Rebounds. „Es ist eine große Ehre für mich. Wir sind die Gunners, wir geben nie auf und kämpfen bis zum Umfallen. Wir haben uns heuer die Chance auf einen Titel erarbeitet und wir haben sie genutzt“, sagte Gunners-Coach Horst Leitner. Gmunden muss weiter auf den ersten nationalen Titel seit 2012 warten.