Jubel von Dortmunds Erling Haaland
AP/Bernd Thissen
Champions League

Haaland ebnet BVB mit Rekord Aufstieg

Borussia Dortmund steht erstmals seit 2017 im Viertelfinale der UEFA Champions League. Der deutsche Vizemeister durfte sich am Dienstag auch im Rückspiel gegen den FC Sevilla auf Erling Haaland verlassen. Der Ex-Salzburger traf wie beim 3:2-Sieg im Hinspiel in Spanien auch beim 2:2 im eigenen Stadion im Doppelpack (35., 54./Elfer) und trug sich damit gleich mehrmals in die Rekordbücher ein.

Bei Sevilla saßen zahlreiche große Namen, darunter Ivan Rakitic, nur auf der Ersatzbank. Der Europa-League-Sieger startete dominant, schnürte Dortmund in der eigenen Hälfte ein. Haaland hing anfangs etwas in der Luft – bis zu einem Ballverlust der Andalusier in der eigenen Hälfte. Mahmoud Dahoud bediente Marco Reus, der BVB-Kapitän fand Haaland am Fünfmeterraum, und der Goalgetter verwertete mit traumwandlerischer Sicherheit.

Ein weiterer Treffer des Norwegers kurz nach der Pause zählte nicht. Der türkische Schiedsrichter Cüneyt Cakir pfiff das vermeintliche und wohl nach Offensivfoul erzielte 2:0 zurück und gab stattdessen Elfmeter für den BVB wegen eines Fouls fast eine Minute zuvor. Den Strafstoß von Haaland hielt Yassine Bounou ebenso wie einen Nachschuss (52.). Weil sich Sevillas Torwart aber zu früh von der Linie bewegt hatte, wurde der Elfmeter wiederholt – und Haaland traf.

SChiedsrichter Cuneyt Cakır schaut auf den VAR-Bildschirm
Reuters/Action Images/Ina Fassbender
Der türkische Schiedsrichter Cüneyt Cakir bereicherte die Partie mit einem interessanten Videobeweis

Mit 20 Toren in 14 CL-Partien einsam an der Spitze

Für den Ex-Salzburger, der zuletzt auch im Ligaschlager bei Bayern München (2:4) in zweifacher Ausführung getroffen hatte, war es das zehnte Tor im sechsten CL-Einsatz der Saison. Vier Doppelpacks in Folge in der Königsklasse waren zuvor noch keinem Spieler gelungen.

Erling Haaland (Dortmund) schießt ein Tor gegen Sevilla
AP/Martin Meissner
In der 35. Minute stand Haaland dort, wo ein Goalgetter stehen muss, und schob zum 1:0 ein

Haalands 20 Tore in den ersten 14 Partien seiner Champions-League-Karriere sind ohnehin unerreicht. Zweiterfolgreichster Schütze ist der Engländer Harry Kane, der dafür 24 Spiele benötigte. Mit 20 Jahren ist er nun auch bereits Norwegens Rekordtorschütze im wichtigsten Europacup-Bewerb. Zweiterfolgsreichster Torschütze ist der aktuelle Coach von Manchester United, Ole-Gunnar Solskjaer, mit 19 Treffern in der Königsklasse.

Sevilla macht es noch einmal spannend

Sevilla schöpfte durch Youssef En-Nesyri noch einmal Hoffnung. Der Marokkaner verkürzte zuerst per Elfmeter (68.) und köpfelte im Finish nach Flanke des eingewechselten Rakitic das 2:2 (96.). Die Andalusier vermieden zwar die vierte Pflichtspielniederlage in Serie, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Die in ihren Leistungen zuletzt oftmals wankelmütigen Dortmunder stehen dank Tormaschine Haaland nach vier Jahren wieder in der Runde der letzten acht.