Wales drei Spiele ohne Teamchef Giggs

Wales muss zum Start der WM-Qualifikation auf Teamchef Ryan Giggs verzichten. Der walisische Fußballverband (FAW) teilte am Mittwoch mit, dass der ehemalige Star von Manchester United neben den Qualipartien auswärts gegen Belgien (24. März) und daheim gegen Tschechien (30. März) auch das Ländermatch dazwischen gegen Mexiko (27. März) verpassen werde. Grund dafür ist ein laufendes Verfahren gegen Giggs wegen des Verdachts auf Körperverletzung.

Wales-Teamchef Ryan Giggs
APA/AFP/Nikolay Doychinov

Der 47-Jährige war Anfang November nach einer Anzeige wegen häuslicher Gewalt festgenommen worden. Die Polizei teilte damals mit, dass eine Frau leichte Verletzungen erlitten, aber keine Behandlung benötigt habe. Die FAW und Giggs haben sich deshalb laut Verbandsaussendung „einvernehmlich darauf geeinigt, dass er nicht am bevorstehenden Teamcamp teilnimmt“. Wie schon zuletzt im November werde deshalb sein Assistent Robert Page den EM-Halbfinalisten von 2016 betreuen.

Giggs, der die Vorwürfe bestreitet, ist seit Jänner 2018 Teamchef des EM-Teilnehmers. In seiner herausragenden Spielerkarriere feierte er mit Manchester United 13 Meistertitel und gewann zweimal die Champions League. Mit 963 Einsätzen ist er auch Rekordspieler des Clubs. Von 1991 bis 2007 absolvierte Giggs insgesamt 64 Länderspiele für Wales.