San Antonio verliert in NBA Texas-Duell in Dallas

Die San Antonio Spurs sind mit einer Niederlage aus der All-Star-Pause aufs Parkett der National Basketball Association (NBA) zurückgekehrt. Der Tabellenführer der Southwest Division verlor am Mittwoch (Ortszeit) das Texas-Duell bei den Dallas Mavericks mit 104:115. Der Wiener Jakob Pöltl bilanzierte mit sechs Punkten und fünf Rebounds in 32:22 Minuten.

„In einem Spiel mit vielen Ups und Downs und Führungswechseln konnten wir den Rebound nicht kontrollieren und hatten zudem im Schlussviertel Probleme zu scoren“, resümierte der 25-jährige Center. Mit 51:30 hatte Dallas an den Brettern deutlich die Oberhand. Den Sieg sicherten sich die Mavericks mit einem 20:9-Lauf in den letzten acht Minuten der Partie.

Topscorer der Spurs, die am Freitag ein Heimspiel gegen Orlando Magic auf dem Programm haben, war DeMar DeRozan, der neben 30 Punkten auch elf Assists verzeichnete. Bei Dallas markierte Luka Doncic ein Triple-Double. Der Slowene kam auf 22 Zähler sowie je zwölf Rebounds und Assists. Erfolgreichster Werfer der Mavericks war Kristaps Porzingis. Der Center aus Lettland erzielte 28 Punkte und holte 14 Rebounds.

Aldridge vor Abschied von Spurs

Unmittelbar vor der Partie bestätigte Spurs-Coach Gregg Popovich, dass der ehemalige All-Star LaMarcus Aldridge vor dem Abschied aus San Antonio steht. Der 35-jährige „Big Man“ (2,11 m) soll noch vor der Trade-Deadline am 25. März zu einem anderen Team wechseln. Der aktuelle Vertrag von Aldridge, der seit 2015 für die Spurs spielt, läuft mit Saisonende aus.

Der Veteran hatte acht der vergangenen elf Partien wegen Hüftproblemen bzw. Magenbeschwerden verpasst. Und selbst wenn er einsatzbereit war, kam Aldridge nur von der Bank, da Pöltl den Vorzug auf der Center-Position in der Startformation erhalten hatte. In dieser Saison stehen dem siebenfachen All-Star noch 24 Millionen Dollar (20,2 Mio. Euro) Gehalt zu.

Zwei Coronavirus-Fälle in All-Star-Pause

Während der All-Star-Pause wurden zwei NBA-Spieler positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte die Liga am Mittwoch mit. In den Testzeitraum seit dem 3. März fallen aber auch noch neun Saisonspiele aus der ersten Hälfte der Spielzeit.

Profis, die nicht zum All-Star-Game und den weiteren Wettkämpfen nach Atlanta gereist waren, konnten in den vergangenen Tagen Urlaub machen. Sie mussten sich dennoch täglich auf das Coronavirus testen lassen.

Mehr dazu in National Basketball Association