Drei Tore und zwei Assists von NHL-MVP Draisaitl

Mit dem dritten Hattrick seiner Karriere in der National Hockey League (NHL) und zwei Torvorlagen hat der deutsche Eishockeystar Leon Draisaitl die Edmonton Oilers zu einem 7:1-Heimerfolg über die Ottawa Senators geführt. Schon im ersten Drittel traf der 25-jährige wertvollste Spieler (MVP) der Vorsaison am Mittwoch (Ortszeit) und bereitete Tore von Darnell Nurse sowie Connor McDavid vor. Im zweiten und letzten Drittel legte Draisaitl dann mit je einen weiteren Treffer nach.

Drei Hattricks hatte zuvor noch kein deutscher NHL-Profi geschafft. „An manchen Abenden läuft es einfach ein bisschen geschmeidiger als an anderen“, meinte Draisaitl nach dem dritten Sieg en suite. Schon beim 3:1 am Montag hatte der Topscorer der vergangenen Saison als Torschütze angeschrieben, davor aber acht Spiele lang nicht getroffen.

„Er ist einfach so ein starker Spieler. Er hält den Puck, er nutzt seinen Körper, Vorhand, Rückhand, das scheint für ihn keinen Unterschied zu machen. Er ist ein Elitespieler“, lobte sein Trainer Dave Tippett den Kölner.

Einigung auf neuen TV-Vertrag

Unmittelbar vor der Galavorstellung von Draisaitl war bekanntgeworden, dass sich die NHL mit der Walt Disney Company und ESPN auf einen neuen Fernsehvertrag geeinigt habe. Dieser soll der besten Eishockeyliga der Welt nach US-Medienberichten pro Jahr 400 Millionen US-Dollar (336 Mio. Euro) einbringen.

Der neue Kontrakt beginnt mit der Saison 2021/22 und soll vorerst bis zur Saison 2027/28 laufen. Bis dahin würde die Liga 2,8 Milliarden US-Dollar (2,35 Mrd. Euro) einnehmen. Das wäre eine Verdoppelung der Summe des aktuellen noch laufenden Vertrags mit dem Sender NBC.

Mehr dazu in National Hockey League