Federer bei Comebackturnier trotz Matchballs out

Roger Federer hat bei seinem Tenniscomeback das zweite Match verloren und ist beim ATP-Turnier in Doha im Viertelfinale ausgeschieden. Der 39-jährige Schweizer unterlag dem Georgier Nikolos Basilaschwili am Donnerstag trotz eines Matchballs noch mit 6:3 1:6 5:7. Nach 1:50 Stunden stand die Niederlage für den langjährigen Weltranglistenersten fest.

Roger Federer
APA/AFP/Qatar Tennis Federation/Samer Al-Rejjal

Im umkämpften dritten Satz war Federer beim Stand von 5:4 gegen den aufschlagenden Weltranglisten-42. nur einen Punkt vom Sieg entfernt und verlor wenig später selbst sein Service. Der 29-jährige Basilaschwili fixierte mit dem dritten Matchball den Sieg.

Für Federer, den Gewinner von 20 Grand-Slam-Titeln, war das mit gut einer Million Dollar dotierte Hartplatzturnier in Doha die Rückkehr in den Wettkampfsport nach mehr als einem Jahr. Nach dem Halbfinal-Aus bei den letztjährigen Australian Open hatte sich Federer während der Coronavirus-Pandemie zwei Knieoperationen unterzogen und seine Saison frühzeitig beendet. Derzeit spielt der als Nummer eins gesetzte Dominic Thiem sein Viertelfinal-Match gegen den Spanier Roberto Bautista Agut.

Mehr dazu in Akutelle ATP-Turniere