Harry Kane (Tottenham) und Alexandre Lacazette (Arsenal)
APA/AFP/Paul Childs
Fußball

Arsenal droht im Derby historische Schmach

Arsenal droht im schier aussichtslosen Kampf um einen Europacup-Startplatz der nächste empfindliche Rückschlag. Tottenham könnte dem in der Premier League nur zehntplatzierten Erzrivalen im Nordlondon-Derby am Sonntag (17.30 Uhr) eine noch nie erlebte Negativmarke bescheren. Seit fünf Aufeinandertreffen mit den „Spurs“ ist Arsenal ohne Sieg. Sechs Derbys in Folge ohne Erfolg hat es in der Geschichte der „Gunners“ nie gegeben.

Tottenham ist ebenfalls auf Punkte angewiesen. Das Team von Jose Mourinho hechelt den internationalen Startplätzen ebenfalls hinterher, hat sie als Siebenter aber immerhin im Blickfeld. Auf die Top Vier fehlen Tottenham, das noch um den Einsatz des am Knie verletzten Harry Kane bangte, fünf Zähler. Mourinho sprach von einem „großen Spiel“.

Unmittelbar vor den Londonern liegen mit Everton und West Ham zwei Mannschaften, die in dieser Saison überrascht haben. Die „Hammers“ gastieren am Sonntag beim Zweiten Manchester United. West Ham hat in der Liga seit 2007 kein Spiel im Old Trafford gewonnen. „Wir haben bisher eine gute Saison, unser Ziel ist es, eine hervorragende Saison zu haben“, sagte West Hams Trainer David Moyes.

Tottenham-Coach Jose Mourinho und Arsenal-Coach Mikel Arteta
APA/AFP/Paul Childs
Jose Mourinho trifft mit Tottenham auf Mikel Arteta und Arsenal

In weiteren Sonntagsspielen plant Christian Fuchs mit dem Dritten Leicester daheim gegen Schlusslicht Sheffield United drei Zähler ein. Ralph Hasenhüttl hat mit Southampton Brighton zu Gast. Die Gäste kämpfen um den Verbleib in der Premier League, aber auch Southampton ist als 14. noch lange nicht gerettet.

Englische Premier League, 28. Runde

Freitag, 12. März:
Newcastle Aston Villa 1:1
Samstag, 13. März:
Leeds United Chelsea 0:0
Crystal Palace West Bromwich 1:0
Everton Burnley 1:2
Fulham Manchester City 0:3
Sonntag, 14. März:
Southampton Brighton & Hove 1:2
Leicester City Sheffield United 5:0
Arsenal Tottenham 2:1
Manchester United West Ham 1:0
Montag, 15. März:
Wolverhampton Liverpool 0:1

Tabelle: