Dopingmittel beschafft: Ex-Sky-Arzt Freeman schuldig

Der Mediziner Richard Freeman, früherer Arzt des britischen Radsportverbands und des Teams Sky, ist wegen der Beschaffung von verbotenen Substanzen mit der Absicht der Leistungssteigerung schuldig befunden worden. Das gab der britische Gerichtshof für Mediziner am Freitag in Manchester bekannt.

Im Jahr 2011 hatte Freeman 30 Beutel Testosterongel ins Velodrome von Manchester geordert. „Das Gericht hat festgestellt, dass Freeman das Testogel in dem Glauben oder Wissen bestellt und empfangen hat, dass es einem Athleten zur Steigerung der Leistung verabreicht wird“, sagte Richter Neil Dalton. Freeman habe sich in ein „Muster von Lügen“ verstrickt, um seine Handlungen zu vertuschen.

Auch Zulassung als Arzt in Gefahr

Freeman, der zwischen 2009 und 2017 für British Cycling und das heute in Ineos umbenannte Team Sky gearbeitet hatte, hatte jegliche verbotene Handlung stets bestritten. Das Urteil ist noch nicht das Ende des seit Februar 2019 andauernden Prozesses. Erst im April soll entschieden werden, ob Freeman seine Zulassung als Arzt verliert. Zudem ermittelt die britische Anti-Doping-Agentur gegen Freeman.

Das 2010 gegründete Team Sky hat sich zu einer der erfolgreichsten Mannschaften entwickelt und 2012 in Sir Bradley Wiggins den ersten britischen Sieger der Tour de France hervorgebracht. In der Folge musste sich Sky immer wieder mit Dopingvorwürfen auseinandersetzen. So wurde bekannt, dass Wiggins aus therapeutischen Gründen vor seinem Tour-Sieg ein eigentlich verbotenes Kortikosteroid verabreicht werden durfte.