Piste in Aare
GEPA/Patrick Steiner
Ski alpin

Vlhova wehrt Liensbergers Angriff ab

Katharina Liensberger hat am Freitag beim ersten von zwei Weltcup-Slaloms der Damen im schwedischen Aare zum vierten Mal in dieser Saison den zweiten Platz belegt. Der Sieg ging zum vierten Mal an Petra Vlhova, die auch im Slalom-Weltcup führt. Die Slowakin blieb zwei Zehntelsekunden vor der Doppelweltmeisterin aus Österreich. Dritte wurde die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin (0,64 Sekunden).

Platz eins: Petra Vlhova (SVK)

Die Führende im Slalom-Weltcup holte sich ihren zwölften Erfolg in einem Torlauf. Sie konnte den Angriff Liensbergers im Finale gerade noch abwehren.

Platz zwei: Katharina Liensberger (AUT)

Mit einer aggressiven Fahrt am Limit fuhr die Doppelweltmeisterin aus Vorarlberg noch auf den zweiten Rang.

Platz drei: Mikaela Shiffrin (USA)

Die erste Chance, den Disziplinen-Weltrekord von Skiikone Ingemar Stenmark mit 46 Siegen einzustellen, verpasste der US-Star um 0,64 Sekunden.

Platz sechs: Franziska Gritsch (AUT)

Die Tirolerin stellte mit dem sechsten Rang ihr bestes Ergebnis in einem Weltcup-Slalom ein. Zu Saisonbeginn war sie in Levi ebenfalls Sechste geworden.

Platz zwölf: Ali Nullmeyer (CAN)

Die Kanadierin Ali Nullmeyer fuhr im zweiten Durchgang überraschend Laufbestzeit.

Platz 17: Katharina Gallhuber (AUT)

Die Niederösterreicherin holte sich als 17. zumindest noch 14 Zähler für den Weltcup.

Platz 18: Chiara Mair (AUT)

Mair verpatzte den zweiten Lauf und fiel vom 14. Rang noch auf Position 18 zurück.

Platz 19: Marie-Therese Sporer (AUT)

Die Kärntnerin holte sich in Aare ihre bisher beste Platzierung im Weltcup. Zuvor war Sporer erst einmal in die Punkteränge gekommen. 2018 wurde sie im Levi-Slalom 18.

Erster Durchgang: Petra Vlhova (SVK)

Im ersten Durchgang fuhr die Slowakin mit Startnummer eins die schnellste Zeit, auch wenn sie im Ziel, dachte, sie sei zu langsam gewesen.