Julian Tomka (Lafnitz) jubelt
GEPA/Michael Meindl
2. Liga

Lafnitz baut Tabellenführung aus

Der SV Lafnitz hat die Tabellenführung in der 2. Liga zumindest für zwei Tage ausgebaut. Die Steirer feierten am Freitag zum Auftakt der 18. Runde nach einem 1:2-Rückstand gegen den SV Horn noch einen 3:2-Sieg und liegen sechs Punkte vor dem Neo-Zweiten Blau-Weiß Linz. Die Oberösterreicher gewannen mit einem 3:0 gegen den Kapfenberger SV zum fünften Mal in den jüngsten sechs Spielen.

Der Dritte FC Liefering tritt erst am Sonntag bei Wacker Innsbruck an. Das Toptrio hat allerdings keine Berechtigung, in die Bundesliga aufzusteigen. Platz vier sicherte Austria Klagenfurt mit einem 2:1-Erfolg beim Vorletzten Young Violets Austria Wien ab. Die vier Partien unbesiegten Kärntner haben nach dem zweiten Sieg en suite weiter neun Zähler Rückstand auf Rang eins.

Dem GAK fehlen als Fünftem drei Punkte auf Klagenfurt, da die Grazer bei Vorwärts Steyr nur 2:2 spielten. Austria Lustenau holte mit einem 3:1-Triumph beim FC Juniors Oberösterreich wichtige Punkte im Abstiegskampf und zog u. a. am Farmteam des LASK vorbei auf Rang zehn. Einen Zähler dahinter ist Horn noch vor den Juniors Elfter.

Lafnitz baut Tabellenführung aus

Der SV Lafnitz hat die Tabellenführung in der 2. Liga zumindest für zwei Tage ausgebaut. Die Steirer drehten einen 1:2-Rückstand gegen den SV Horn noch in einen 3:2-Sieg.

Für Lafnitz lief die Partie gegen Horn über weite Strecken nicht nach Wunsch. Nach Toren von Patrik Eler (15.) und Michael Cheukoua (70.) musste man zweimal einem Rückstand nachlaufen. Dank Mario Kröpfl (59.) sowie später Treffer von Daniel Gremsl (78.) und Julian Tomka (85.) gelang aber noch die Wende. Damit verhinderte der Leader die zweite Niederlage in Folge.

Blau-Weiß Linz wieder mit 3:0-Sieg

Blau-Weiß Linz gewann mit einem 3:0 gegen den Kapfenberger SV zum fünften Mal in den jüngsten sechs Spielen.

Schubert mit 19. Saisontor

BW Linz setzte sich dank Toren von Felix Strauss (3.), Liga-Topgoalgetter Fabian Schubert (58./Elfmeter), der zum 19. Mal diese Saison traf, und Philipp Pomer (93.) gegen Kapfenberg souverän durch.

Austria Klagenfurt sichert Platz vier ab

Austria Klagenfurt hat sich mit einem 2:1-Erfolg beim Vorletzten Young Violets Austria Wien Platz vier abgesichert.

Mehr Mühe hatte da schon Klagenfurt in der Wiener Generali Arena. Nach einem frühen Kopfballtreffer von Thorsten Mahrer (3.) verhinderte nur die Stange bei einem Freistoß von Vesel Demaku (60.) den Ausgleich. Sieben Minuten später erhöhte Maximiliano Moreira auf 0:2. Ein Zitterfinish blieb der Truppe von Coach Peter Pacult aber nicht erspart, da Florian Fischerauer (91.) noch der Anschlusstreffer gelang und in der Folge sogar noch der Ausgleich in der Luft lag.

Unentschieden bei Steyr gegen GAK

Der GAK spielte bei Vorwärts Steyr nur 2:2, den Grazern als Fünften fehlen somit drei Punkte auf Klagenfurt.

Der GAK machte den frühen Rückstand (Kevin Brandstätter/6.) durch zwei Treffer von Petar Zubak (43.) und Dominik Hackinger (74.) wett. Bojan Mustecic (82.) sicherte den auf Rang 14 liegenden Hausherren aber noch den ersten Punktgewinn nach vier Niederlagen in Folge. Für die Grazer war es das zweite Remis in Folge.

Für Lustenaus Triumph bei den Juniors OÖ war Haris Tabakovic mit einem Doppelpack (26., 49.) hauptverantwortlich.

Lustenauer 3:1-Triumph gegen FC Juniors

Austria Lustenau holte mit einem 3:1-Triumph beim FC Juniors Oberösterreich wichtige Punkte im Abstiegskampf und zog u. a. am Farmteam des LASK vorbei auf Rang zehn.

2. Liga, 18.Runde

Freitag:

Young Violets – Austria Klagenfurt 1:2 (0:1)

Tore: Fischerauer (91.) bzw. Mahrer (3.), Moreira (66.)

Lafnitz – Horn 3:2 (0:1)

Tore: M. Kröpfl (59.), Gremsl (78.), Tomka (85.) bzw. Eler (15.), Cheukoua (70.)

Gelb-Rot: Koch (96./Lafnitz)

Juniors OÖ – Austria Lustenau 1:3 (1:2)

Tore: Benko (32.) bzw. Stefanon (22.), Tabakovic (25., 49.)

Blau Weiß Linz – Kapfenberg 3:0 (1:0)

Tore: Strauss (3.), Schubert (58./Elfmeter), Pomer (92.)

Gelb-Rot: Kvakic (80./Kapfenberg)

Vorwärts Steyr – GAK 2:2 (1:1)

Tore: Brandstätter (6.), Mustecic (81.) bzw. Zubak (43.), Hackinger (74.)

Samstag, 14.30 Uhr

Dornbirn – Amstetten -:- (-:-)

FAC – Rapid Wien II-:- (-:-)

Sonntag, 10.30 Uhr

Wacker Innsbruck – Liefering -:- (-:-)

Tabelle: