Ofner fährt in Sunny Valley erneut Podestplatz ein

Katrin Ofner hat am Samstag in Sunny Valley in Russland ihren zweiten Saison-Podestplatz im Skicross-Weltcup geholt. Die Steirerin landete hinter der siegreichen Schweizerin Fanny Smith und Sandra Näslund aus Schweden auf dem dritten Platz. Ofner kam durch einen Sturz im Finale der Kanadierin Courtney Hoffos nicht mehr an das Topduo heran. Die 31-Jährige hatte im Dezember in Val Thorens ihren Premierensieg im Weltcup gefeiert.

Katrin Ofner
GEPA/Matic Klansek

„Dieser Podestplatz tut sehr gut, nachdem ich zuletzt immer wieder Rückschläge einstecken musste. Wie zum Beispiel bei der WM, wo ich gut drauf war, aber ein paar Kleinigkeiten nicht zusammengepasst haben. Dass ich schnell bin, habe ich gewusst – und das habe ich heute auch gezeigt. Meine Starts waren durchwegs gut, die Fahrten ebenso, und auch das Material hat super funktioniert“, sagte Ofner.

Im Weltcup liegt Ofner nach zehn von elf Rennen auf Rang fünf, Rang zwei ist 86 Punkte entfernt und damit beim Finale am Sonntag nächster Woche in Veysonnaz noch theoretisch erreichbar. Smith liegt nach sechs Saisonsiegen uneinholbar voran.

Howden siegt bei den Männern

Der Sieg bei den Männern ging an den Kanadier Reece Howden, der sich vor dem Japaner Ryo Sugai und dem Schweizer Joos Berry durchsetzte. Als einziger Österreicher kam Daniel Traxler ins Viertelfinale, schied aber als Lauf-Vierter aus und wurde 16. Im Achtelfinale schieden jeweils Robert Winkler (18.), Johannes Rohrweck (23.), Sandro Siebenhofer (27.) und Johannes Aujesky (29.) aus. Im Weltcup steht Howden bereits als Gesamtsieger fest, Rohrweck liegt als Bester Österreicher auf dem zwölften Platz.