Quentin Fillon Maillet (FRA)
APA/AFP/Michal Cizek
Biathlon

Fillon Maillet hält Verfolger auf Distanz

Quinton Fillon Maillet hat beim zweiten Teil des Weltcups in Nove Mesto auch in der Verfolgung über 12,5 km die Konkurrenz auf Distanz gehalten. Der Franzose, der am Donnerstag bereits den Sprint für sich entschieden hatte, feierte am Samstag trotz zweier Schießfehler seinen sechsten Weltcup-Sieg. Simon Eder konnte sich im Vergleich zum Sprint nicht verbessern.

Der als Elfter ins Rennen gegangene Eder musste sich nach insgesamt drei Fehlern bei den vier Schießübungen am Ende mit Rang 15 begnügen. Der Salzburger hatte am Ende 1:47 Minuten Rückstand auf den neuerlich siegreichen Fillon Maillet, der sich vor Johannes Tingnes Bö aus Norwegen und seinem Landsmann Emilien Jacquelin erfolgreich durchsetzte. Felix Leitner, der zweite Österreicher im 60er-Feld, landete nach zwei Fehlern und Extraschleifen an der 37. Stelle.

„Bis zum letzten Schießen konnte ich mir noch alle Möglichkeiten offen halten, was bei diesen Windbedingungen richtig schwierig war. Am Schluss hatte ich bei meiner Schießserie leider etwas Wetterpech, aber das gehört in Nove Mesto einfach dazu. Natürlich ist es ein wenig schade, dass sich kein Top-Ten-Resultat ausgegangen ist, aber das Gefühl für die nächsten Rennen stimmt auf jeden Fall“, sagte Eder.

Fillon Maillet feierte acht Sekunden vor dem von Position neun gestarteten Weltcup-Spitzenreiter Bö seinen dritten Saisonerfolg. Das Topduo hatte in einem Rennen mit insgesamt vielen Schießfehlern zweimal danebengeschossen. Weltmeister Jacquelin verzeichnete zwar nur einen Fehler, konnte aber am Ende in der Loipe mit Bö nicht mehr mithalten.

Biathlonweltcup in Nove Mesto

Herren-Verfolgung (12,5 km):
1. Quentin Fillon Maillet FRA 28:46,7 2*
2. Johannes Tignes Bö NOR + 8,0 2
3. Emilien Jacquelin FRA 14,6 1
4. Sturla Holm Laegreid NOR 18,1 2
5. Lukas Hofer ITA 23,4 2
6. Tarjei Bö NOR 25,8 2
7. Antonin Guigonnat FRA 43,4 2
8. Jakov Fak SLO 1:05,1 1
9. Johannes Dale NOR 1:14,8 4
10. Matwei Jelissejew RUS 1:19,3 1
15. Simon Eder AUT 1:47,0 3
37. Felix Leitner AUT 3:25,7 2
* Schießfehler = Strafrunden