F1-Pilot Max Verstappen
APA/AFP/Mazen Mahdi
Formel 1

Verstappen auch bei Abschlusstests voran

Red Bull Racing hat am letzten Formel-1-Testtag vor dem Saisonstart das Tempo diktiert. Der Niederländer Max Verstappen legte, nach Bestzeit zum Auftakt am Freitag, auch am Sonntagnachmittag in 1:28,960 Minuten in Sachir die schnellste Runde hin. Dazu machte der neue „Bullen“-Bolide auch in puncto Laufleistung einen guten Eindruck.

Am Vormittag war bereits Verstappens neuer Teamkollege Sergio Perez in 1:30,187 der Schnellste auf dem Rundkurs in Bahrain gewesen. Weltmeister Lewis Hamilton kam im Mercedes auf die fünftbeste Zeit am Nachmittag. An den beiden vorangegangenen Tagen, vor allem zum Auftakt, hatten die erneut schwarz lackierten „Silberpfeile“ – trotz Bestzeit des Finnen Valtteri Bottas am Samstag – mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Hamilton blieb aber cool. „Ich verschwende keine Zeit damit, mir Sorgen zu machen. Das hält mich nur davon ab, Lösungen zu finden“, sagte der siebenmalige Champion. „Ich denke, es ist besser, wenn es jetzt nicht rund läuft anstatt beim Rennen“, fügte der Brite hinzu.

F1-Pilot Lewis Hamilton
Reuters/Hamad I Mohammed
Hamilton lassen die Ergebnisse der Testfahrten in der Wüste kalt

Es sei beeindruckend zu sehen, wie schnell die anderen Teams seien, meinte Hamilton zudem. Er strich zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in der Wüste von Sachir vor allem Red Bull heraus, aber auch sein ehemaliges Team McLaren und Alpine mit seinem ehemaligen Stallgefährten bei McLaren, Fernando Alonso.

Neuling sorgt für Aufsehen

Auf sich aufmerksam machte am Sonntag auch Formel-1-Neuling Yuki Tsunoda im AlphaTauri. Der 20-jährige Japaner war nur 93 Tausendstelsekunden langsamer als Verstappen. Erneut weniger Runden als geplant konnte hingegen Sebastian Vettel abspulen, da es bei Aston Martin einen Defekt gab. „Wir wissen noch nicht ganz, wo das Problem herrührt. Die Autos sind ja leider doch sehr komplex“, meinte der Deutsche.

Testfahrten in Bahrain

Sonntag:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:28,960 64*
2. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:29,053 91
3. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:29,611 79
4. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:29,766 165
5. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:30,025 54
6. George Russell GBR Williams 1:30,117 157
7. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:30,144 75
8. Sergio Perez MEX Red Bull 1:30,187 49
9. Fernando Alonso ESP Alpine 1:30,318 77
10. Charles Leclerc MON Ferrari 1:30,486 80
11. Lando Norris GBR McLaren 1:30,661 56
12. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:30,828 76
13. Esteban Ocon FRA Alpine 1:31,310 61
14. Nikita Mazepin RUS Haas 1:31,531 67
15. Mick Schumacher GER Haas 1:32,053 78
16. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:32,406 86
17. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:35,041 56
18. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:36,100 80
* Runden