Gardos und Habesohn in Doha in Olympiaquali out

Robert Gardos und Daniel Habesohn sind am Montag in Doha in der Weltqualifikation der Tischtennisspieler für die Olympischen Spiele ausgeschieden. In Viertelfinal-Spielen der ersten zweier K.-o.-Phasen unterlag Gardos dem Russen Kirill Skatschkow 0:4 (-7, -7, -10 ,-8), Habesohn seinem rumänischen Mühlhausen-Kollegen Ovidiu Ionescu 3:4 (-6, 8, -5, -5, 5, 5, -9). An der am Dienstag beginnenden zweiten Phase dürfen nur die Finalisten und Semifinalisten der ersten Phase teilnehmen.

Es bleiben noch Qualifikationschancen für die Sommerspiele, zunächst von 21. bis 25. April bei der Europaqualifikation in Guimaraes. Hier wird es voraussichtlich um gesamt fünf Tickets gehen, aktuell in Katar werden bei den Männern vier Tokio-Plätze ausgespielt. In Folge noch verbleibende Plätze werden über die Weltranglistenplatzierung vergeben.

Österreichs dreiköpfiges Frauen-Team hat sich bereits im Jänner 2020 für Olympia qualifiziert und damit auch für das Maximum zweier Einzelstartplätze. Zudem werden Sofia Polcanova und Stefan Fegerl so gut wie sicher im Mixed dabei sein.