Fünf Spiele Sperre für Austrianer Pichler

Der Strafsenat der tipico-Bundesliga hat am Montag eine saftige Strafe gegen Austria-Spieler Benedikt Pichler ausgesprochen. Der Offensivspieler wurde wegen rohen Spiels für fünf Partien gesperrt.

Sturm zerstört Austrias Hoffnungen

Die Austria hat wie im Vorjahr die Qualifikation für die Meistergruppe der Bundesliga verpasst. Das steht nach einem 1:2 (0:0) bei Sturm Graz am Sonntag eine Runde vor Abschluss des Grunddurchgangs fest.

Pichler war am Sonntag beim 1:2 der „Veilchen“ auswärts gegen Puntigamer Sturm Graz für ein rüdes Foul an Sandro Ingolitsch ausgeschlossen worden. Der Verteidiger erlitt dabei einen Riss des Kreuzbandes, Innenbandes und Meniskus und wird am Dienstag operiert, er dürfte bis Jahresende ausfallen.

„Zehntausend Mal“ bei Ingolitsch entschuldigt

Pichler ist mit Ingolitsch befreundet und war noch während des Spiels auch bei ihm in der Kabine. „Ich habe ihm nur das Beste gewünscht, mich zehntausend Mal bei ihm entschuldigt und wir sind nach wie vor in Kontakt. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich niemals so in einen Zweikampf gehen würde – ich habe ihn nicht einmal gesehen. Leider kann ich nichts mehr tun, um es zu ändern“, wurde der 23-Jährige in einer Aussendung zitiert.

Es sei sein erster Platzverweis gewesen, nachdem er zuvor in dieser Saison in 20 Spielen nicht einmal eine Gelbe Karte gesehen habe. „Es tut uns wirklich sehr leid, dass Sandro sich bei dieser Aktion so schwer verletzt hat. Benny ist deswegen selber am Boden zerstört und traurig, dass er ihn so unglücklich getroffen hat. Als Club entschuldigen wir uns natürlich auch bei ihm und wünschen ihm alles Gute“, sagte Coach Peter Stöger.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball