Viel Lob für Messi nach Rekordspiel

Nach der glanzvollen Vorstellung mit zwei Toren zum Jubiläum war auch Trainer Ronald Koeman voll des Lobes für seinen Superstar Lionel Messi. „Er ist der wichtigste Mann in der Geschichte von Barca. Zum Glück ist er noch bei uns“, sagte der Niederländer nach dem 4:1 des FC Barcelona am Montagabend bei SD Huesca. Für den 33-jährigen sechsfachen Weltfußballer war es das 767. Pflichtspiel im Barca-Dress, mit dem er den Rekord von Xavi eingestellt hat.

Lionel Messi schreibt Geschichte

Lionel Messi war beim 4:1 des FC Barcelona über Huesca Matchwinner und knackte dabei zwei Rekorde. Mit dem 767. Pflichtspieleinsatz für Barca zog der Argentinier mit Xavi Hernandez gleich. Und er stellte einen Torrekord auf.

Ab Sonntag wird Messi aller Voraussicht nach der Partie bei Real Sociedad alleiniger Rekordhalter sein. Mit einem Traumtor in der 13. Minute hatte der Argentinier den Torreigen gegen den Tabellenletzten eröffnet und mit Treffer Nummer zwei in der 90. Minute beendet. Mit nun 21 Toren führt Messi auch die Torschützenliste vor seinem früheren Sturmkollegen Luis Suarez (Atletico Madrid/18) an.

Durch den Sieg verkürzten die Katalanen den Rückstand auf Tabellenführer Atletico Madrid auf vier Zähler. „Die Rot-Weißen spüren schon den heißen Atem Barcas im Nacken“, schrieb die in Barcelona erscheinende Zeitung „Sport“.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball