Marita Kramer
GEPA/Thomas Bachun
Skispringen

Damen beenden Saison mit „Blue Bird Tour“

Stefan Kraft und Co. haben nach der pandemiebedingten Absage der Bewerbe in Norwegen eine lange Pause und springen erst kommende Woche traditionell in Planica ihr Weltcup-Finale. Für die Damen geht es hingegen zu insgesamt fünf Bewerben nach Russland, wo es in Nischnij Tagil und das Wochenende darauf in Tschaikowski noch um den Gesamtweltcup geht.

Auch Sara Marita Kramer hat mit 151 Zählern Rückstand auf Nika Kriznar (SLO) noch Chancen auf die große Kristallkugel. Zur Kampfansage ließ sich Kramer aber nicht hinreißen. „Die Batterien sind nach der WM jetzt wieder geladen. Ich freue mich auf die Bewerbe in Russland und schaue von Sprung zu Sprung. Ich möchte die Saison natürlich mit guten Leistungen und den entsprechenden Resultaten beenden.“

Bei der „Blue Bird Tour“ stehen vier Einzel-Konkurrenzen sowie ein Team-Bewerb auf dem Programm. Die „Raw Air“-Tour in Norwegen ist ja wie bei den Männern abgesagt worden.

ÖSV-Damen vor letztem Kraftakt

Neben Kramer, die bei der WM in Oberstdorf zwei vierte Plätze in den Einzel-Bewerben belegte, sind ihre ebenso im Team weltmeisterlichen Kolleginnen Daniela Iraschko-Stolz, Chiara Hölzl und Sophie Sorschag mit von der Partie. Zusätzlich ist Lisa Eder im Aufgebot.

Programm „Blue Bird Tour“: Nischnij Tagil: Samstag Einzel (13.00 Uhr), Sonntag (13.00 Uhr) – Tschaikowski: Donnerstag (25.3.) Quali (8.30 Uhr), Freitag Einzel (13.00 Uhr), Samstag Team-Bewerb (13.00 Uhr), Sonntag Einzel (8.00 Uhr)