Reichelt feierte Weltcup-Abschied in Lederhosen

Hannes Reichelt hat am Donnerstag in zünftiger Montur Abschied vom alpinen Weltcup-Zirkus genommen. In Lederhose und Tracht absolvierte der 40-jährige Salzburger seinen Abschiedslauf im Super-G, obwohl das Rennen in Lenzerheide in der Schweiz wegen Nebels hatte abgesagt werden müssen.

Sein Teamkollege Vincent Kriechmayr gewann damit als erster Österreicher seit Reichelt 2008 den Super-G-Weltcup.

Hannes Reichelt bei seiner Abschiedsfahrt in Lederhosen
APA/AFP/Fabrice Coffrini

Im Ziel wurde Reichelt von Kollegen, Trainern und Betreuern mit einer Sektdusche empfangen. „Ich bin heute munter geworden und habe mir gedacht: Rennen! Ach nein, es ist vorbei. Da ist schon ein Riesenbrocken von mir gefallen, ich bereue es noch nicht. Emotional bin ich aber bei Weitem noch nicht weg vom Skifahren“, sagte Reichelt.

In seiner rund 20-jährigen Karriere hatte Reichelt 13 Weltcup-Siege gefeiert. 2015 war er in Beaver Creek (USA) Super-G-Weltmeister geworden, in Garmisch 2011 hatte er WM-Silber erobert. Die einzige Kristallkugel gewann er eben in der Saison 2007/08 im Super-G.

Mehr dazu in sport.ORF.at/skialpin