CL-Pokal
APA/AFP/Valentin Flauraud
Champions League

Bayern trifft im Viertelfinale auf PSG

In Nyon hat am Freitag die Auslosung für das Viertel- und Semifinale in der UEFA Champions League stattgefunden. Titelverteidiger Bayern München trifft dabei in einer Neuauflage des letzten Finales auf Paris Saint-Germain (PSG). Real Madrid spielt gegen den FC Liverpool. Die weiteren Duelle sind Manchester City gegen Borussia Dortmund und FC Porto gegen den FC Chelsea.

Mit Bayern-Legionär David Alaba ist noch ein Österreicher im Bewerb vertreten. Der ÖFB-Teamspieler bestreitet zuerst das Heimspiel und tritt danach in Paris an. Für Dortmund um Torjäger Erling Haaland ist zuerst das Auswärtsspiel angesetzt. Spieltermine für das Viertelfinale sind 6./7. und 13./14. April.

Im Halbfinale würden Bayern und Dortmund aufeinandertreffen, falls sich die beiden deutschen Clubs zuvor gegen Paris und Manchester durchsetzen. Den zweiten Finalisten spielen der Gewinner aus Real Madrid gegen Liverpool und Porto gegen Chelsea aus. Das Semifinale wird am 27./28. April und 4./5. Mai ausgetragen.

Kingsley Coman (Bayern) trifft gegen Keylor Navas (PSG) im CL-Finale im August 2020
AP/David Ramos
Im letzten Finale setzten sich die Bayern durch den Treffer von Kingsley Coman gegen PSG mit 1:0 durch

Bayern werden „auf höchstem Niveau gefordert“

„Die Lose sind sehr attraktiv, wir werden auf höchstem Niveau gefordert und freuen uns auf die Spiele“, sagte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic. „Gegen Paris ist es natürlich das Finale der vergangenen Saison. Sie haben einen neuen Trainer mit Mauricio Pochettino für Thomas Tuchel, der gute Arbeit macht. Paris hat eine gut besetzte Mannschaft mit Topspielern wie Kylian Mbappe, der alles mitbringt, oder Neymar. Wir wollen ins Finale. Die Champions League ist aber auf diesem Niveau offen.“

Neben PSG jagt auch Manchester City mit Coach Josep Guardiola noch seinen ersten Titel in der Champions League. Bei seiner vergangenen Station bei den Bayern war dem Katalanen der Triumph in Europa verwehrt geblieben. Mit den „Citizens“ steuert er auf seinen dritten englischen Meistertitel nach 2018 und 2019 zu. Großes Ziel der Geldgeber aus Abu Dhabi bleibt aber die Champions League.

Spannung bei Real gegen Liverpool

Auch das Duell zwischen Real Madrid gegen Liverpool verspricht Spannung. Die beiden Topclubs waren einander zuletzt im Finale 2018 gegenübergestanden. Damals setzte sich Real in einer turbulenten Partie, in der Liverpools Stürmerstar Mohammed Salah nach einer Attacke von Sergio Ramos früh mit einer Schulterverletzung ausgeschieden war, mit 3:1 durch.

Jürgen Klopp und seine Burschen holten den Titelgewinn in der Königsklasse ein Jahr später im Endspiel gegen Tottenham – damals unter Trainer Pochettino – nach. Auch im diesjährigen Halbfinale könnte Liverpools Gegner aus dem eigenen Land kommen, gilt Chelsea mit Neo-Trainer Tuchel gegen Porto doch als Favorit. Allerdings hatten die Portugiesen im Achtelfinale bereits Juventus Turin überrascht.

Champions League, Auslosung

Viertelfinale:
Manchester City Borussia Dortmund
FC Porto Chelsea
Bayern München Paris Saint-Germain
Real Madrid Liverpool
Semifinale
ManCity / Dortmund Bayern / Paris SG
Real Madrid / Liverpool FC Porto / Chelsea