Hauser Fünfte im Östersund-Sprint

Massenstart-Weltmeisterin Lisa Hauser hat am Freitag beim Biathlon-Weltcup-Finale in Östersund Rang fünf belegt. Der Sieg ging an die Norwegerin Tiril Eckhoff, die sich bei ihrem 13. Saisonsieg vor Dorothea Wierer (ITA/+ 2,5) und Ingrid Landmark Tandrevold (NOR/6,7) durchsetzte. Hauser fehlten am Ende nur 9,7 Sekunden auf das Podest.

„Mit nur einem Fehler am Schießstand hat das heute für mich eigentlich richtig gut gepasst. Damit habe ich mir eine perfekte Ausgangsposition für die Verfolgung geschaffen, und das war für mich heute fast das Wichtigste“, sagte Hauser. Durch die knappen Zeitabstände ist für die Tirolerin in der Verfolgung am Samstag (12.15 Uhr, live in ORF Sport +) durchaus ein Stockerlplatz möglich. Mit dabei sind auch Julia Schwaiger und Dunja Zdouc, die am Freitag die Ränge 42 und 46 belegten.

Damen-Sprint (7,5 km):
1. Tiril Eckhoff NOR 18:44,6 1*
2. Dorothea Wierer ITA + 2,5 0
3. Ingrid Landmark Tandrevold NOR 6,7 0
4. Anais Chevalier-Bouchet FRA 15,4 1
5. Lisa Hauser AUT 16,4 1
6. Marte Olsbu Röiseland NOR 18,2 1
7. Lena Häcki SUI 21,3 0
8. Milena Todorova BUL 22,3 0
9. Ida Lien NOR 25,6 0
10. Paulina Fialkova SVK 26,0 1
42. Julia Schwaiger AUT 1:20,4 2
46. Dunja Zdouc AUT 1:23,6 1
82. Katharina Innerhofer AUT 2:32,4 4
* Schießfehler = Strafrunden

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup