Van Barneveld mit Gesundheitsproblemen in Milton Keynes

Gesundheitliche Probleme beim fünfmaligen Weltmeister Raymond van Barneveld haben zu einer Unterbrechung des Darts-Turniers in Milton Keynes geführt. Der Weltverband PDC berichtete am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, dass ein Spieler „medizinische Hilfe erhalten und die Arena verlassen hat“ und nun von Ärzten überwacht werde. Die PDC bestätigte den Vorfall. „Er wurde von Sanitätern behandelt, musste jedoch nicht im Krankenhaus behandelt werden“, schrieb die PDC. Er habe sich zunächst ins Hotel begeben, sein Zustand werde dort weiter überwacht.

„Mehr kann ich noch nicht sagen, alles ist noch ungewiss“, hatte Manager Ben de Kok zuvor gesagt. Van Barneveld ist erst zu dieser Saison auf die Tour zurückgekehrt, nachdem er im Dezember 2019 seine erfolgreiche Karriere beendet hatte.

Für Mensur Suljovic war das Turnier am Freitag in der dritten Runde nach einer 5:6-Niederlage gegen den Deutschen Martin Schindler zu Ende, ebenso für Rowby-John Rodriguez, der Scott Waites (GBR) mit demselben Ergebnis unterlag. Waites hatte in Runde zwei schon Michael Rasztovits mit 6:2 aus dem Turnier geworfen. Für Zoran Lerchbacher war in Runde zwei nach einem 1:6 gegen Ryan Searle (ENG) Endstation. Bereits in Runde eins scheiterte Rusty-Jake Rodriguez (4:6 gegen Nathan Aspinall (ENG)).