Nur Remis für Lafnitz nach spätem Gegentor

Der SV Lafnitz hat seine Tabellenführung in der 2. Liga nur leicht ausgebaut. Die Steirer mussten sich aufgrund eines späten Ausgleichstreffers am Freitagabend im steirischen Duell in Graz beim GAK mit einem 1:1-Remis begnügen und liegen nun fünf Punkte vor Verfolger FC Liefering. Die Partie der „Jungbullen“ in Grödig gegen den FC Juniors Oberösterreich wurde wegen starken Schneefalls nach 15 Minuten abgebrochen und wird neu ausgetragen. Das war kein Einzelfall.

Die Partie SKU Amstetten gegen Blau Weiß Linz wurde nach 37 Minuten beim Stand von 1:0 für die Oberösterreicher ebenfalls wegen der Unbespielbarkeit des Platzes aufgrund von starkem Schneefall abgebrochen. Die Begegnung SV Horn – Young Violets Austria Wien konnte erst gar nicht angepfiffen werden. Nachtragstermine wollte die Liga „schnellstmöglich“ bekanntgeben, wie sie am Freitagabend verlautete.

Bild zeigt die eingeschneite Horn Arena.
GEPA/Walter Luger

Somit konnte in der 19. Runde vorerst nur in der Steiermark gespielt werden. In der zweiten dort durchgeführten Partie setzte sich Gastgeber Kapfenberg dank eines Treffers von Levan Eloshvili (23.) gegen den FAC mit 1:0 durch.

Schloffer bringt Lafnitz in Führung

Zum vermeintlichen Matchwinner für Lafnitz avancierte David Schloffer mit seinem Tor in der 71. Minute.

Schloffer bringt Lafnitz in Führung (71. Minute)

Der SV Lafnitz geht wie aus dem Nichts durch einen Treffer von David Schloffer in Führung.

Die Hausherren wurden für ein starkes Finish aber noch belohnt, Ex-Bundesliga-Kicker Martin Harrer sicherte seinem Team noch einen Punktegewinn. Der Leader hat damit nur zwei der jüngsten fünf Spiele gewonnen. Der Abstand auf den GAK beträgt nach wie vor zwölf Zähler.

Last-Minute-Tor des GAK (90+3. Minute)

Der GAK schafft den Ausgleich in der Nachspielzeit durch einen Treffer von Martin Harrer.

Die Grazer sind eines jener Teams, die mit einem Aufstieg in die Bundesliga spekulieren. Lafnitz kann hingegen wie Liefering und auch der Dritte Blau Weiß Linz nicht ins Oberhaus aufsteigen. Der GAK ist zwei Zähler hinter dem Vierten Austria Klagenfurt Fünfter. Für einen Fixaufstieg muss man die Saison unter den Top Zwei der Tabelle beenden, sonst müsste man gegen das Bundesliga-Schlusslicht Relegation spielen.

2. Liga, 19. Runde

Freitag:

Kapfenberg – FAC 1:0 (1:0)

Tor: Holzmann (22., Eigentor)

GAK – Lafnitz 1:1 (0:0)

Tore: Harrer (94.) bzw. Schloffer (71.)

Liefering – Juniors OÖ abgebrochen

Amstetten – Blau Weiß Linz abgebrochen

Horn – Young Violets verschoben

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball