ÖHB-Frauen bezwingen Kosovo in WM-Qualifikation

Österreichs Handball-Frauen haben am Freitag das erste Spiel der Vorqualifikation für die WM gegen den Kosovo erst nach einer starken zweiten Hälfte gewonnen. Das Team des Österreichischen Handballbunds (ÖHB) besiegte die Gäste in Maria Enzersdorf mit 26:20 (11:12) und fuhr damit trotz einiger Ausfälle den doch erwarteten Sieg ein. Am Sonntag (16.30 Uhr, live in ORF Sport +) geht es nun im zweiten Spiel des Miniturniers gegen Italien.

„Dieser Sieg ist sehr viel wert. Wir haben ein Plus sechs, rein theoretisch könnten wir uns sogar eine Niederlage mit fünf Toren erlauben“, sagte ÖHB-Teamchef Herbert Müller im ORF-TV-Interview. „Das Ziel ist jetzt: Fehler analysieren und dann auch den zweiten Sieg gegen Italien einzufahren.“

Müller lobte das junge Team, allen voran Johanna Reichert und Johanna Schindler: Reichert war mit neun Treffern beste Werferin, Schindler mit vier Toren zweitbeste. „Wir haben lang gebraucht, bis wir ins Spiel gekommen sind, aber es war dann doch eine sehr gute zweite Halbzeit“, so Müller.