Auch Kuenz verpasst bei Turnier Olympiaticket

Freistil-Ringerin Martina Kuenz hat das angepeilte Ticket für die Olympischen Spiele im Sommer in Tokio beim Europa-Qualifikationsturnier in Budapest verpasst. Die 26-jährige Tirolerin unterlag am Freitagabend im Halbfinale der Klasse bis 76 Kilogramm der Russin Natalia Worobewa knapp mit 1:2. Die EM-Zweite von 2019 hatte zuvor Siege über Kamile Gaucaite (LTU) und Yasemin Adar (TUR) gefeiert. Nun geht es am Samstag für sie nur noch um Rang drei.

Für eine Olympiafahrkarte hätte ein Finaleinzug gereicht. Olympia ganz abschreiben muss die Athletin des Österreichischen Ringsportverbands (ÖRSV) aber noch nicht, bei der Weltqualifikation vom 6. bis 9. Mai in Sofia bietet sich eine weitere Chance.

Bereits am Donnerstag war für Johannes Ludescher (bis 125 kg) und Simon Marchl (bis 74 kg/Quali-Out) das Finale außer Reichweite. Ludescher kämpfte sich am Freitag über die Hoffnungsrunde zumindest noch in den Kampf um Rang drei, wo er allerdings gegen den Russen Schamil Scharipow klar mit 0:8 den Kürzeren zog und damit im Endeffekt Rang fünf belegte.

Am Samstag steigen auch die im griechisch-römischen Stil kämpfenden Michael Wagner (bis 87 kg) und Markus Ragginger (bis 97 kg) ins Geschehen ein.