Robert Lewandowski (Bayern)
Reuters/Matthias Balk
Fußball

Zehn Bayern lassen Stuttgart keine Chance

Der FC Bayern München hat am Samstag in der deutschen Fußballbundesliga seinen Vorsprung auf Verfolger RB Leipzig wieder auf vier Punkte hergestellt – und das auf beeindruckende Art und Weise. Der Titelverteidiger spielte gegen VfB Stuttgart fast die komplette Partie in Unterzahl, gewann aber dennoch mit 4:0 (4:0). Stuttgart-Legionär Sasa Kalajdzic traf erstmals nach sieben Spielen in Folge nicht und verpasste damit einen neuen Clubrekord. Borussia Dortmund ließ im Kampf um die CL-Plätze wichtige Punkte liegen.

Mann des Spiels in München war Goalgetter Robert Lewandowski, der in der ersten Hälfte dreimal traf (17., 23., 39.). Damit fehlen dem Polen auf den Bundesliga-Rekord von Gerd Müller nur noch fünf Treffer. Dieser hatte in der Saison 1971/72 nicht weniger als 40 Tore erzielt. Alphonso Davies hatte früh wegen Foulspiels Rot gesehen (12.), Serge Gnabry erzielte den vierten Treffer in der ersten Halbzeit (22.). Die Bayern erzielten als erstes Bundesliga-Team vier Tore in Unterzahl.

ÖFB-Verteidiger David Alaba, der nur bis zum Ausschluss den erkrankten Joshua Kimmich im Mittelfeld vertrat, spielte bei den Bayern durch und egalisierte mit seinem 273. Einsatz den Rekord von Franck Ribery mit den meisten Einsätzen als Bayern-Legionär. Alabas Landsmann Kalajdzic, der weiter bei 13 Saisontoren hält, vergab einige gute Chancen auf seinen achten Treffer in Folge, der den Clubrekord von Fredi Bobic egalisiert hätte. Die Schwaben sind Achter.

Jubel der Bayern
Reuters/Matthias Balk
Alaba spielte zum 273. Mal im Trikot der Bayern und egalisierte damit einen Rekord von Franck Ribery als Bayern-Legionär

Während die ÖFB-Trainer Oliver Glasner mit VfL Wolfsburg (2:1 bei Werder Bremen) und Adi Hütter mit Eintracht Frankfurt (5:2 gegen Union Berlin) ihre Plätze drei und vier festigten, ließ der Fünfte Borussia Dortmund mit einem 2:2 beim 1. FC Köln Punkte liegen. Jungstar Erling Haaland erzielte das erste und letzte Tor (3., 90.).

Kurioses Eigentor in Frankfurt

Frankfurt gewann ein Siebentorespektakel mit schönen und kuriosen Treffern. Negativer Höhepunkt für die Berliner war das Eigentor von Robert Andrich aus fast 25 Metern zum 1:2. Als Rückpass vorgesehen, kullerte der Ball ins leere Tor, da Union-Schlussmann Andreas Luthe aus seinem Tor gekommen war. Für die Frankfurter traf Andre Silva doppelt. Stefan Ilsanker spielte erneut in der Dreierabwehr, bei den Verlierern stand Christopher Trimmel am Feld.

Während die Eintracht nun vier Punkte Vorsprung auf Dortmund hat, ist die Situation von Wolfsburg noch bequemer. Xaver Schlager und Co. liegen nun acht Zähler vor dem fünftplatziertem BVB. Für die Wolfsburger trafen zunächst Werders Joshua Sargent per Eigentor (9.) und Torjäger Wout Weghorst (42.). Ein Tor von Kevin Möhwald (45.) war für Bremen zu wenig.

Lainer trifft bei Gladbach-Sieg

Mönchengladbach stieß das abgeschlagene Schlusslicht Schalke mit einem 3:0-Erfolg in Gelsenkirchen im Abendspiel ein Stück weiter Richtung Abstieg. Stefan Lainer traf für die Borussen in der 63. Minute aus einem Eckball per Kopf zum 2:0. Gladbach hatte zuletzt sieben Pflichtspielniederlagen in Serie kassiert.

Deutsche Bundesliga, 26. Runde

Samstag:

Bayern – Stuttgart 4:0 (4:0)

Tore: Lewandowski (17., 23., 39.), Gnabry (22.)

Bayern: Alaba spielte durch

Stuttgart: Kalajdzic spielte durch

Frankfurt – Union 5:2 (4:2)

Tore: Silva (2., 41.), Andrich (35./Eigentor), Kostic (39.), Chandler (92.) bzw. Kruse (7., 45.+3)

Frankfurt: Ilsanker spielte durch, ohne Hinteregger (verletzt), Trainer Adi Hütter

Union: Trimmel spielte durch

Bremen – Wolfsburg 1:2 (1:2)

Tore: Möhwald (45.) bzw. Sargent (8./Eigentor), Weghorst (42.)

Bremen: Friedl spielte durch, Schmid bis 58.

Wolfsburg: Schlager bis 94., Pervan auf der Bank, Trainer Oliver Glasner

Köln – Dortmund 2:2 (1:1)

Tore: Duda (35./Elfmeter), Jakobs (65.) bzw. Haaland (3., 90.)

Köln: ohne Kainz (rekonvaleszent)

Schalke – Mönchengladbach 0:3 (0:1)

Tore: Stindl (15.), Lainer (63.) Rönnow (72./Eigentor)

Schalke: Schöpf und Langer auf der Bank

Mönchengladbach: Lainer bis 90. Minute, Lazaro ab 77. Minute, Wolf ab 83. Minute

Sonntag:

Hoffenheim – Mainz 1:2 (1:2)

Tore: Behou (39.) bzw. Glatzel (1.), Kohr (41.)

Hoffenheim: Baumgartner und Grillitsch spielten durch, Posch ab 76.

Mainz: Mwene spielte durch, Onisiwo ab 64., Stöger ab 82.,

Hertha – Leverkusen 3:0 (3:0)

Tore: Zeefuik (4.), Cunha (26.), Cordoba (33.)

Leverkusen: Dragovic Ersatz, ohne Baumgartlinger
(verletzt)

Freiburg – Augsburg 2:0

Tore: Sallai (51.), Lienhart (79.)

Freiburg: mit Lienhart

Augsburg: Gregoritsch Ersatz

Freitag:

Bielefeld – Leipzig 0:1 (0:0)

Tor: Sabitzer (46.)

Bielelfeld: Prietl spielte durch, Gebauer ab 86.

Leipzig: Sabitzer spielte durch, ohne Laimer (rekonvaleszent)

Tabelle: