Drohne sorgt in Bilbao für Unterbrechung

Eine Drohne mit einer Botschaft gegen Fußball-EM-Spiele in Bilbao hat am Samstag für eine kurzfristige Unterbrechung des spanischen Ligaspiels zwischen Athletic Bilbao und Eibar (1:1) gesorgt. Die Begegnung wurde in der 68. Minute angehalten, während der Schiedsrichter das Flugobjekt mitsamt der angehängten Fahne vom Spielfeld trug.

Bilbao ist für die wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschobene EM (11. Juni bis 11. Juli) als einer von zwölf Spielorten in zwölf Ländern vorgesehen. Das spanische Nationalteam wird dort alle seine drei Gruppenspiele absolvieren und damit erstmals seit 1967 im Baskenland antreten.

Die Störaktion wird separatistischen Gruppierungen zugeschrieben, die verhindern wollen, dass Spanien im Baskenland antritt. In Bilbao hat zuletzt allerdings auch wegen der Gefahr durch das Coronavirus der Widerstand gegen die Veranstaltung von EM-Partien zugenommen.

Benzema erneut Reals Matchwinner

Real Madrid konnte sich unterdessen erneut auf Karim Benzema verlassen. Der 33-jährige Franzose schoss beim 3:1 (2:1) der Madrilenen auswärts gegen Celta Vigo zwei Tore (20., 30.) und ermöglichte es dem Meister damit, den Rückstand auf Tabellenführer Atletico Madrid auf drei Punkte zu reduzieren. Der Stadtrivale ist am Sonntag gegen Alaves im Einsatz. Der nun drittplatzierte FC Barcelona ist dann zum Abschluss der Runde am Abend bei Real Sociedad im Einsatz.

Benzema hat nun in sechs Spielen in Folge immer getroffen. Auch die kurze Pause wegen Adduktorenproblemen hat seinen Lauf nicht gestoppt. Seit seiner Rückkehr vor zwei Wochen war er in der Meisterschaft an jedem Tor von Real beteiligt. In Vigo bereitete er das 3:1 von Marco Asensio in der Nachspielzeit vor. Für Celta verkürzte Santi Mina (40.) kurz vor der Pause.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball