Skispringen

Kramer triumphiert in Nischnij Tagil erneut

Marita Kramer hat bei den Weltcup-Bewerben im russischen Nischnij Tagil voll abgeräumt. Einen Tag nach ihrem überlegenen Triumph im ersten Springen war die 19-Jährige auch im zweiten Bewerb eine Klasse für sich. Kramer verwies wie am Samstag – nur in umgekehrter Reihenfolge – die Slowenin Nika Kriznar und Sara Takanashi aus Japan auf die Plätze.

Kramer legte im ersten Durchgang mit 97,5 Metern den Grundstein zu ihrem neuerlichen Sieg und ließ sich diesen in der Entscheidung mit einer Weite von 94,5 Metern auch nicht nehmen. Am Ende hatte die Salzburgerin 10,8 Punkte Vorsprung auf Kriznar. Takanshi fehlten am Ende 13,1 Zähler auf die Siegerin. Für Kramer, die auch ihre Führung in der mit den letzten drei Springen ausgetragenen „Blue Bird Tour“ ausbaute, war es der fünfte Saisonsieg und der sechste ihrer Karriere.

Fünf Punkte hinter der Japanerin landete Daniela Iraschko-Stolz auf dem vierten Platz, nachdem sie mit 96,5 Metern Höchstweite im zweiten Durchgang erzielt hatte. Chiara Hölzl schaffte es als Zehnte ebenfalls erneut in die Top Ten. Sophie Sorschag mit dem 16. Platz und Lisa Eder auf Rang 26 rundeten das Ergebnis aus österreichischer Sicht in Russland ab.

Kramer wiederholt Triumph

Die Österreicherin feierte in Russland ihren sechsten Weltcup-Sieg.

„Ich bin wirklich zufrieden. Ich wollte wieder auf dem Podium sein und ich will die Blue Bird Tour gewinnen. Auch der Weltcup ist noch ein Thema, und ich bin wirklich glücklich damit“, sagte Kramer, die mit ihrem neuerlichen Sieg die theoretische Chance auf den Gesamtweltcup weiter am Leben hielt. „Es wird schwierig, aber ich kämpfe einfach weiter. Ich springe so gut ich kann, und schauen wir, was rauskommt“, sagte die Salzburgerin, die vor der WM in Oberstdorf die zwei Springen in Rasnov aufgrund unklarer Coronavirus-Tests verpasst hatte.

Allen Grund zur Freude hat auch Team-Oldie Iraschko-Stolz mit Rang vier. „Nischnij war von den Sprüngen her wieder ein Schritt vorwärts“, sagte die 37-jährige Steirerin. Cheftrainer Harald Rodlauer sprach von einem sehr erfolgreichen Wochenende seines Teams. Allen voran Kramer. „Sie hat auch heute wieder eine ganz starke Leistung gezeigt. Sie springt auf so hohem Niveau, dass sie nichts aus der Ruhe bringt, toll, was sie da zeigt“, so der ÖSV-Funktionär.

Spannung beim Finale

Das Ergebnis vom zweiten Springen bedeutete auch wieder eine Änderung an der Spitze des Gesamtweltcups. Kriznar, die ihre Führung am Samstag an Takanashi verloren hatte, eroberte diese mit dem zweiten Platz wieder zurück und führt nun fünf Punkte vor der Japanerin. Kramer geht mit 91 Punkten Rückstand ins Finale. Am kommenden Wochenende fällt beim Finale in Tschaikowski, wo noch ein Einzel-Springen und ein Team-Bewerb auf dem Programm stehen, die Entscheidung um die große Kugel.

Letztgenanntes Springen wird wohl auch die Entscheidung im Nationencup bringen. Titelverteidiger Österreich schob sich dank der reichen Ausbeute auf 31 Punkte an Spitzenreiter Slowenien heran und hat damit beim Finale die große Chance, die Wertung noch zu seinen Gunsten umzudrehen.

Zweites Weltcup-Springen in Nischnij Tagil

Endstand:
1. Marita Kramer AUT 97,5 / 94,5 243,1
2. Nika Kriznar SLO 93,5 / 94,0 232,3
3. Sara Takanashi JPN 95,5 / 88,5 230,0
4. Daniela Iraschko-Stolz AUT 88,0 / 96,5 225,0
5. Nozomi Maruyama JPN 91,0 / 93,0 223,5
6. Silje Opseth NOR 92,0 / 90,0 222,5
7. Katharina Althaus GER 86,5 / 93,0 220,2
8. Thea Minyan Björseth NOR 84,5 / 90,0 208,6
9. Yuki Ito JPN 87,0 / 87,0 205,9
10. Chiara Hölzl AUT 83,5 / 89,0 202,9
. Anna Rupprecht GER 87,5 / 87,5 202,9
16. Sophie Sorschag AUT 84,5 / 84,0 198,4
26. Lisa Eder AUT 79,5 / 78,0 179,6