Schweiz im Nationencup erneut vor Österreich

Österreich hat zum zweiten Mal in Folge im Nationencup im alpinen Skiweltcup den Kürzeren gegen die Schweiz gezogen. Das Team von Swiss-Ski setzte sich nach 66 Einzel-Rennen und einem Team-Bewerb mit 10.087 Punkten vor Österreich mit 9.211 und Italien mit 5.735 durch. Vor diesen zwei Saisonen hatte es 30 Siege in Folge (insgesamt 40) für Österreich gegeben. Der Weltcup ging am Sonntag in Lenzerheide zu Ende.

Bei den Herren war es spannend bis zum Schluss, am Ende setzte sich die Schweiz knapp mit 5.329 Zählern vor Österreich (5.258) und Frankreich (4.141) durch. Die ÖSV-Damen wurden mit 3.953 Punkten hinter der Schweiz (4.758) und vor Italien (3.799) Zweite. Sie bilanzierten in 31 Einzel-Rennen mit zwölf ÖSV-Podestplätzen (2 Siege/7 zweite Plätze/3 dritte Plätze), die Herren in 35 Bewerben mit 28 (8/8/12).

„Wir haben eine gute Mannschaft und gute Trainer, aber es braucht seine Zeit, bis das dann greift. Vor allem nach Marcel (Hirscher, Anm.) war ein Vakuum, da muss jeder seine Position finden. Man vergleicht immer mit früher, das ist sehr schwer zu überwinden. Aber es ist heuer sehr gut gelungen, wir wussten, wir haben schnelle und gute Leute“, sagte der scheidende ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel im ORF. Was die Damen betreffe, habe man sehr viele Verletzte gehabt. „Das ist tragisch, da muss man schauen, was man tun muss in der Zukunft.“

Mehr dazu in sport.ORF.at/skialpin