Hauser verpasst Massenstart-Weltcup in Östersund klar

Biathlonweltmeisterin Lisa Hauser hat die Disziplinwertung im Massenstart im letzten Weltcup-Rennen der Saison verpasst. Die Tirolerin musste sich in Östersund bei erneut enorm schwierigen Windverhältnissen nach sieben Strafrunden mit Rang 22 begnügen. Dunja Zdouc schoss als 23. ebenfalls siebenmal daneben. Die kleine Kristallkugel für den Massenstart-Weltcup holte sich mit dem ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere noch überraschend die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold.

Als Weltcup-Gesamtsiegerin war bereits zuvor ihre Landsfrau Tiril Eckhoff festgestanden. Hauser schloss ihre bisher beste Saison im Gesamtweltcup auf Rang sechs ab, auf dem sie auch in der Massenstart-Wertung landete. Die 27-Jährige war schon in der Verfolgung am Vortag von Rang fünf nach dem Sprint auf Platz 21 zurückgefallen. Im Massenstart schoss Hauser bereits liegend vier Fehler. Nach einem fehlerfreien dritten Anschlag wartete sie beim abschließenden Schießen lange, ließ aber drei Scheiben stehen.

 Lisa Theresa Hauser
GEPA/Bildbyran/Joel Marklund

Start um zweieinhalb Stunden verschoben

Zdouc war lange Zeit auf Top-Ten-Kurs, verfehlte beim letzten Schießen aber gleich vier Ziele. Im Gesamtweltcup kam die Kärntnerin als zweitbeste Österreicherin auf Position 25. Der abschließende Bewerb über 12,5 km war wegen des starken Windes in Zentralschweden von 13.00 Uhr um zweieinhalb Stunden nach hinten verlegt worden, aber immer noch von unberechenbaren Bedingungen geprägt. Keine der 30 Athletinnen beging weniger als vier Fehler.

Tandrevold kam mit fünf Strafrunden noch vergleichsweise gut durch und triumphierte vor der Weißrussin Dschinara Alimbekawa und der Deutschen Franziska Preuß. Einige große Namen hatten gravierende Probleme. Die Französin Julia Simon etwa, die vor dem letzten Rennen den Massenstart-Weltcup angeführt hatte, ließ 15 von 20 Scheiben stehen und wurde Letzte.

Biathlon-Weltcup in Östersund

Damen-Massenstart (12,5 km):
1. Ingrid Landmark Tandrevold NOR 34:53,1 5*
2. Dsinara Alimbekawa BLR + 6,9 6
3. Franziska Preuß GER 11,1 6
4. Lena Häcki SUI 15,0 7
5. Uljana Kaischewa RUS 20,1 5
6. Hanna Sola BLR 24,9 8
7. Tiril Eckhoff NOR 29,2 8
8. Swetlana Mironowa RUS 33,3 5
9. Janina Hettich GER 35,2 4
10. Emilie Aagheim Kalkenberg NOR 45,5 5
22. Lisa Hauser AUT 1:36,5 7
23. Dunja Zdouc AUT 1:47,1 7
* Schießfehler = Strafrunden

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup 2020/21