Steven Strong, Matthew Fraser und Sebastian Dahm (KAC)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

KAC und Bozen im ICE-Halbfinale

Österreichs Meister KAC und Titelfavorit HC Bozen Südtirol haben den ersten Matchpuck verwertet und stehen im Halbfinale der ICE Hockey League. Die Klagenfurter gewannen am Sonntag daheim gegen den VSV mit 4:1 und entschieden die „Best of seven“-Serie gegen den Lokalrivalen mit 4:1 für sich. Bozen siegte zu Hause gegen die Bratislava Capitals mit 3:2 und schaffte ebenfalls den Aufstieg. Red Bull Salzburg fehlt gegen die Dornbirn Bulldogs nur noch ein Sieg zum Weiterkommen.

Routinier Thomas Koch brachte die Klagenfurter bereits nach 34 Sekunden in Führung, Nik Pertersen erhöhte im Powerplay auf 2:0 (8.). Nach dem Anschlusstreffer von Sahir Gill (28.) sorgte Johannes Bischofberger wieder für einen Zweitorevorsprung, den der KAC nicht mehr aus der Hand gab. Rok Ticar fixierte in der 59. Minute mit einem Treffer ins leere Tore den Endstand. Es war der 13. Heimsieg des KAC im Kärntner Derby in Serie.

„Mental war das keine einfache Aufgabe, da außerhalb unseres Clubs der Glaube vorherrschte, wir würden diese Hürde einfach und problemlos überspringen“, sagte KAC-Coach Petri Matikainen. „Derartiges passiert in den Play-offs aber nicht, da werden Geschichten von Anfang an neu geschrieben, und das Vergangene ist unbedeutend. Insofern war es sehr positiv, dass wir uns im Verlauf der Serie kontinuierlich gesteigert haben.“

KAC steht im ICE-Halbfinale

Der KAC entschied die „Best of seven“-Serie gegen den VSV in der ICE Hockey League mit 4:1 für sich und steht damit im Halbfinale.

Bozen verliert nur erstes Match

Bozen hatte gegen den Liganeuling aus der Slowakei Spiel eins verloren, gewann aber die nächsten vier Partien. Dreimal setzte sich der HCB, der Grunddurchgang und Zwischenrunde auf Platz eins beendet hatte, nur mit einem Tor Differenz durch, so auch am Sonntag.

Nach 0:1-Rückstand – Mitch Hults (9.) traf im Powerplay – drehten die Südtiroler mit drei Toren von Brett Findlay (19.), Dustin Gazley (22.) und Mike Halmo (50.) das Spiel, nach dem Anschlusstreffer von Maxime Fortier (53.) brachten sie den kleinen Vorsprung aber sicher über die Zeit.

Salzburg gegen Dornbirn erstmals in Führung

Nachdem die spusu Vienna Capitals gegen Fehervar AV19 bereits am Freitag den Einzug ins Halbfinale fixiert hatten, geht damit nur das Duell zwischen Salzburg und Dornbirn in ein sechstes Spiel. Die Salzburger gewannen zu Hause dank eines Treffers von Florian Baltram (26.) mit 1:0 und gingen in der „Best of seven“-Serie erstmals (mit 3:2) in Führung. Damit können die „Bullen“ am Dienstag (19.15) in Dornbirn den Aufstieg schaffen.

„Es war ein hart umkämpftes Spiel. Aber am Ende zählt der Sieg, und ich glaube, dass wir phasenweise richtig gut gespielt haben“, sagte Salzburgs Siegestorschütze Baltram. „Dann haben sie wieder gedrückt, was im Play-off normal ist, und da hat (Goalie, Anm.) Jean-Philippe Lamoureux unglaublich gut gehalten. Am Ende war es heute eine geschlossene Teamleistung.“

ICE Hockey League, Viertelfinale

Sonntag:

KAC – VSV 4:1

(2:0 1:1 1:9)

Tore: Koch (1.), Petersen (8./PP), Bischofberger (39.), Ticar (59./EN) bzw. Gill (28.)

Strafminuten: 2 bzw. 6

Endstand in der „Best of seven“-Serie: 4:1

Bozen – Bratislava 3:2

(1:1 1:0 1:1)

Tore: Findlay (19.), Gazley (22.), Halmo (50.) bzw. Hults (9./PP), Fortier (53.)

Strafminuten: 8 bzw 8 + 10 Guimond + 10 Fortier

Endstand in der „Best of seven“-Serie: 4:1

Salzburg – Dornbirn 1:0

(0:0 1:0 0:0)

Tor: Baltram (26.)

Strafminuten: 10 bzw. 8

Stand in der „Best of seven“-Serie: 3:2