ÖHB-Damen sichern sich Platz eins in WM-Quali-Vorrunde

Österreichs Handball-Nationalteam der Damen hat sich sich am Sonntag in der Südstadt mit einem 37:22-Kantersieg über Italien Platz eins in der Vorrunde der WM-Qualifikation gesichert. Bereits zuvor war der Aufstieg ins Play-off klar.

Zur Pause lag man mit 20:8 voran, dementsprechend zufrieden zeigte sich Teamchef Herbert Müller: „Es war ein Spiel wie aus einem Guss. Es war eine Leistung, die über 60 Minuten konstant war, auf einem Level, auf dem wir Italien eingeschnürt haben, den Schneid abgekauft haben, vorgelegt haben und nicht nachgelassen haben.“

Am Montag (11.00 Uhr) erfolgt die Auslosung für das WM-Play-off. Mögliche Gegner sind mit Russland, Montenegro, Slowenien, Schweden, Tschechien, Ungarn, Serbien, Deutschland, Rumänien und Polen ganz andere Kaliber.

„Wir freuen uns, dass wir uns die Chance auf die WM erarbeitet haben, und werden alles daransetzen, diese Chance auch zu nutzen“, so Müller. Gespielt werden die K.-o.-Duelle bereits im April, der Aufsteiger erhält ein Ticket für die WM im Dezember in Spanien.