Atletico verteidigt Vorsprung auf Barcelona

Atletico Madrid hat seinen komfortablen Vorsprung an der Tabellenspitze der spanischen Meisterschaft verteidigt. Die „Colchoneros“ setzten sich am Sonntag glücklich mit 1:0 (0:0) gegen den Vorletzten Deportivo Alaves durch.

Stürmer Luis Suarez brachte die Gastgeber in Führung (54.), nachdem sich der Tabellenführer in der ersten Halbzeit schwergetan hatte. Torhüter Jan Oblak rettete kurz vor Schluss mit einem gehaltenen Foulelfmeter von Joselu den Sieg (86.).

Barcelona-Kantersieg bei Messi-Rekordspiel

Atletico bleibt mit nun 66 Zählern aus 28 Spielen klar voran. Stadtrivale Real Madrid, der am Samstag 3:1 (2:1) bei Celta Vigo gewonnen hatte, liegt sechs Punkte zurück. Der erste Atletico-Verfolger FC Barcelona verkürzte den Rückstand mit einem 6:1-Auswärtssieg gegen Real Sociedad am Sonntagabend wieder auf vier Zähler.

Die Torschützen für Barcelona waren Antoine Griezmann (37.), Sergino Dest (43., 53.), Lionel Messi (56., 89.) und Ousmane Dembele (71.). Den Ehrentreffer für Real Sociedad erzielte Ander Barrenetxea (77.). Für Messi war es ein Rekordspiel. Der Argentinier ließ mit seinem 768. Pflichtspieleinsatz für die Katalanen Clublegende Xavi hinter sich.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball