Surf-Hoffnung Diaz von Blitzschlag getötet

Surferin Katherine Diaz ist am Freitag auf tragische Art und Weise ums Leben gekommen. Die große Olympiahoffnung El Salvadors wurde beim Training von einem Blitzschlag getötet. Das teilte der Surfverband ihres Landes auf seiner Facebook-Seite mit.

Das Unglück ereignete sich am Freitag am Strand von El Tunco an der Pazifikküste des mittelamerikanischen Landes. Nach einem Bericht der salvadorianischen Zeitung „La Prensa Grafica“ hatte die 22-jJährige Diaz am Strand von El Tunco trainiert. An verschiedenen Orten des Departments La Libertad, zu dem El Tunco gehört, hatte es kräftige Gewitter gegeben.

Die Sportlerin wurde bereits am Sonntag beigesetzt. Diaz begann bereits im Alter von neun Jahren mit dem Surfen, inspiriert von ihrem Bruder Jose Diaz, dem heutigen Verbandspräsidenten. Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Guardian“ bereitete sie sich auch auf eine Olympiateilnahme vor. Surfen steht in Tokio erstmals im olympischen Programm.