Pfeil muss bei Jagd nach Olympiaticket aufgeben

Valentin Pfeil hat bei einer Einladungsveranstaltung in Dresden vergeblich einen Angriff auf das Olympiaticket im Marathon lanciert. Der Athlet vom LAC Amateure Steyr stürzte am Sonntag kurz nach Kilometer 20 über den Fuß eines Absperrgitters und gab zehn km später auf. Pfeil hatte versucht, das Limit für die Olympischen Spiele in Tokio von 2:11:30 Stunden zu laufen.

Marathonläufer Valentin Pfeil
GEPA/Mario Kneisl

Abschreiben muss Pfeil die Sommerspiele noch nicht. Es bieten sich laut dem ÖLV (Österreichischer Leichtathletik Verband) noch Chancen – sofern der 32-Jährige in den wegen der Coronavirus-Pandemie limitierten Laufevents einen Startplatz erhält.

Auch Peter Herzog, der in Dresden im Halbmarathon angetreten war, beendete das Rennen nicht. Der 33-jährige Salzburger gab nach einer leichten Wadenverletzung auf. Herzog, mit 2:10:06 Stunden ÖLV-Rekordhalter im Marathon, hat sein Ticket für die Tokio-Spiele aber bereits in der Tasche.