Medien: Xabi Alonso wird Mönchengladbach-Coach

Der Spanier Xabi Alonso soll einem Bericht der deutschen „Bild“ und „Sport Bild“ zufolge neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach werden. Der 39-Jährige, der in der deutschen Bundesliga drei Jahre für Rekordmeister Bayern München gespielt hatte, wird den Berichten zufolge den im Sommer zu Borussia Dortmund wechselnden Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose beerben.

Laut der spanischen Sportzeitung „Marca“ und Informationen des „kicker“ soll indes noch keine Entscheidung gefallen sein. „In seiner Umgebung wird der Wechsel weder bestätigt noch dementiert“, schrieb „Marca“ am Montag.

Vonseiten Mönchengladbachs wurden die Berichte weder bestätigt noch dementiert. „Wir kommentieren diese Geschichte nicht und werden uns melden, wenn es was zu vermelden gibt“, sagte Vereinssprecher Markus Aretz am Montag der dpa. Die Borussia, wo mit Stefan Lainer, Hannes Wolf und Valentino Lazaro auch drei ÖFB-Legionäre unter Vertrag stehen, hatte am Samstagabend ihren Negativlauf in der Bundesliga seit der Verkündung des Rose-Abschieds mit einem 3:0 bei Abstiegskandidaten FC Schalke 04 beendet.

Erfolgreicher Lebenslauf

Xabi Alonso trainiert seit 2019 in seinem Heimatland die zweite Mannschaft von Real Sociedad San Sebastian und ist mit dieser Tabellenführer in der dritten spanischen Liga. Als Profi spielte der 39-Jährige auch für den FC Liverpool und Real Madrid und galt als einer der weltbesten Mittelfeldstrategen.

Xabi Alonso 2017 im Bayern-Trikot
GEPA/Markus Fischer

Mit den Bayern wurde Alonso dreimal deutscher Meister und gewann 2016 den DFB-Pokal. Mit Real und Liverpool wurde er jeweils einmal Champions-League-Sieger. Mit Spanien feierte er 2010 den WM-Titel und wurde 2008 und 2012 Europameister. 2017 beendete Alonso seine Karriere als Spieler und übernahm sofort als Trainer eine Jugendmannschaft von Real.