Sophia Flörsch
GEPA/XPB Images
Motorsport

Flörsch startet in DTM neu durch

Sophia Flörsch wird als elfte Frau im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) an den Start gehen. Die 20-jährige Deutsche, die 2018 durch einen spektakulären Unfall in der Formel 3 bekannt wurde und im Vorjahr mit dem Laureus in der Kategorie „Comeback des Jahres“ ausgezeichnet wurde, erhält heuer bei Abt Motorsport ein drittes Audi-Cockpit.

Sie ist in der am 18. Juni in Monza beginnenden Saison Teamkollegin des ehemaligen DTM-Champions Mike Rockenfeller sowie des Südafrikaners Kelvin van der Linde. „Ich freue mich riesig, in der DTM an den Start zu gehen“, sagte Flörsch. „Ich bin sehr stolz, dass ich diese Chance bekomme, mich gegen ein so starkes Fahrerfeld zu beweisen.“ Die bisher letzte Frau in der DTM war in der Saison 2012 Susie Wolff, die Frau von Formel-1-Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Die Britin ist jetzt Venturi-Teamchefin in der Formel E.

Der Horrorcrash der gebürtigen Münchnerin Flörsch beim Grand Prix von Macau hatte an der schnellsten Stelle des Kurses stattgefunden. Sie flog mit ihrem Rennwagen durch und über die Fangzäune und krachte gegen Leitplanken, die noch mal über den Zäunen angebracht waren. Die Autos erreichen an diesem Punkt Geschwindigkeiten von bis zu 280 Kilometern pro Stunde. Die damals 17-Jährige zog sich eine Wirbelsäulenfraktur zu, nach einer elfstündigen Operation blieben aber keine körperlichen Schäden zurück.

Flörsch ist bei Abt nicht die einzige Frau. Erstmals stellt das Team seiner Fahrerin mit Laura Muller auch eine Renningenieurin und mit Maike Frik eine Teammanagerin zur Seite, wie der deutsche Rennstall am Montag mitteilte. Als bisher einzige Frau hat Ellen Lohr einen DTM-Lauf gewonnen. Die mittlerweile 55-jährige Deutsche siegte am 24. Mai 1992 in einem Mercedes 190E auf dem Hockenheimring.

Auer Österreichs einziger fixer DTM-Pilot

Österreichs einziger fixer DTM-Pilot ist weiter der Tiroler Lucas Auer, Neffe von Ex-Formel-1-Pilot und DTM-Chef Gerhard Berger. Der 26-Jährige fährt in diesem Jahr einen Mercedes des deutsch-amerikanischen Winward Teams.

Daneben plant aber auch Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien DTM-Gastauftritte. Der 38-jährige Vorarlberger soll an bis zu vier Wochenenden am Steuer eines Mercedes-AMG GT3 des Teams JP Motorsport sitzen. Die neue Saison wird erstmals mit GT3-Autos bestritten, nachdem im Vorjahr Audi sein Werksengagement eingestellt hatte und BMW als einziger Hersteller übrig geblieben war.