Der österreichische Golfer Bernd Wiesberger.
APA/AFP/Getty Images/Sam Greenwood
Golf

Wiesberger misst sich im Matchplay

Bernd Wiesberger ist ab Mittwoch beim Matchplay-Turnier in Austin im Einsatz. Bei dem Event werden 10,5 Millionen Dollar (8,83 Mio. Euro) ausgespielt, auf den Sieger warten zudem 76 Weltranglistenpunkte. Die 64 Teilnehmer spielen in 16 Gruppen zu je vier Akteuren. Die Poolsieger nach drei Turniertagen kämpfen ab Samstag im K.-o.-Modus um den Siegerscheck und die Trophäe.

„Ich mag das Matchplay, weil es Mann gegen Mann für spannende Duelle sorgt. Den Platz kenne ich, wichtig wird es sein, im ersten Match gleich gut ins Turnier zu starten“, sagte Wiesberger zur bevorstehenden Aufgabe.

Die Auslosung am Montag ergab, dass es der als Nummer 43 ins Rennen gehende 35-Jährige in der Gruppe 13 mit dem Norweger Viktor Hovland (Nr. 13), dem Mexikaner Abraham Ancer (27) und dem US-Amerikaner Kevin Streelman (53) zu tun bekommt. „Ich bin gespannt auf die Gegner in meiner Gruppe. Alles ist möglich“, hatte sich Österreichs Aushängeschild schon zuvor kämpferisch gezeigt.

Hoffen auf ersten Gruppensieg

Wiesberger bereitet sich im Austin Country Club auf das Turnier vor. Dem Burgenländer ist bei seinen bisherigen Antreten jeweils der Gruppensieg verwehrt geblieben. 2018 hatte er allerdings mit einem Erfolg über die damalige Nummer eins, Dustin Johnson, für Aufsehen gesorgt und am Ende Rang 29 belegt. 2020 konnte das Turnier, an dem die besten 64 Akteure der Weltrangliste teilnehmen dürfen, aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht ausgetragen werden.