Rasen in der Red Bull Arena in Salzburg
ORF.at/Christian Öser
Bundesliga

Salzburger Rasen bleibt Nummer eins

Der beste Untergrund aller zehn Stadien der tipico-Bundesliga ist so wie im Vorjahr in Wals-Siezenheim zu finden. Der Rasen der Red Bull Arena wurde in der Umfrage der Vereinigung der Fußballer (VdF) zum besten der Liga gekürt. Aber: Die Bewertungen fielen heuer allgemein deutlich schlechter als im Vorjahr aus.

Rang zwei hinter dem Salzburger Rasen ging so wie in der sportlichen Tabelle an Rapid. Wie die VdF anlässlich des Endes des Grunddurchgangs bekanntgab, bewerteten die Spieler die Qualität in Wals-Siezenheim und Wien-Hütteldorf mit 9,55 bzw. 8,36 von zehn möglichen Punkten am besten.

Schlusslicht in Rangliste der zehn Rasenauflagen ist jener der Merkur Arena, wo Sturm Graz seine Heimspiele austrägt. Der Untergrund in Graz erhielt nur 3,65 Punkte. Die Spielfläche in der Merkur Arena musste aufgrund des schlechten Zustandes vor wenigen Wochen sogar gesperrt werden, um den Rasen wieder auf Vordermann zu bringen. Sturm absolvierte daraufhin zwei Heimspiele in Klagenfurt.

Tobias Schützenauer (Sturm Graz) auf dem schwer gezeichneten Rasen der Merkur Arena in Graz
GEPA/Hans Oberlaender
Der Rasen in der Merkur Arena war heuer kein Vorzeigeprodukt

Pandemie schadet Qualität

Abstimmen können bei der „Pitch Competition“ die Fußballer der Gästemannschaft nach dem jeweiligen Auswärtsspiel. Ähnlich schlecht wie in Graz sind auch die Plätze in Hartberg (4,00), Innsbruck (4,18) und in der Südstadt (4,64) bewertet worden. Insgesamt präsentierte sich laut den VdF-Angaben vom Dienstag der Rasen deutlich schlechter als im Vorjahr.

„Durch Corona hat sich der Zeitplan geändert, der Rasen wurde deutlich öfter bespielt, und im Winter wurde so früh begonnen wie nie zuvor. Bei all diesen Argumenten können aber solche Zustände wie zuletzt zum Beispiel in Graz nicht akzeptiert werden“, sagte Projektleiter Gregor Pötscher.