Stefan Lainer (AUT)
GEPA/Christian Ort
Fußball

ÖFB-Elf mit „positivem Spirit“ in WM-Quali

Stefan Lainer und Xaver Schlager gehen mit einer großen Portion Optimismus in die am Donnerstag (20.45 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) in Glasgow gegen Schottland beginnende WM-Qualifikation. Österreichs Nationalmannschaft sei in der Lage, sich das Ticket für Katar 2022 zu sichern und damit erstmals seit 1998 bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein, so die Meinung der beiden Deutschland-Legionäre.

Gladbach- und Teamverteidiger Lainer berichtete am Dienstag von einem „positiven Spirit“ in der ÖFB-Auswahl. „Wir sind jetzt über eine längere Zeit zusammen und eingespielt. Wir haben uns weiterentwickelt und viele gute Erfahrungen gesammelt. Jeder freut sich, hier zu sein“, so der Salzburger.

2019 fixierte das Nationalteam den EM-Startplatz, 2020 den Nations-League-Gruppensieg – eine erfolgreiche WM-Qualifikation hätte aber einen noch höheren Stellenwert. „Wir wollen alle zur WM, deshalb ist das ein extrem wichtiges Spiel für die ganze Nation, für Österreich, aber auch für jeden von uns persönlich“, sagte Lainer über das Duell mit Schottland.

Zuversicht vor Spiel gegen Schottland

Österreichs Nationalteam geht zuversichtlich in das Auftaktspiel der WM-Qualifikation am Donnerstag auswärts gegen Schottland.

Lainer: „Ich brauche die Belastung“

Über den Gegner bekam der 28-Jährige bereits erste Eindrücke vermittelt. „Die Schotten haben zuletzt wenig Gegentore bekommen, ihr Schwerpunkt liegt auf Defensivarbeit. Trotzdem haben sie auch gute Umschaltmomente“, so Lainer, der speziell vor den Vorstößen von Liverpool-Profi Andy Robertson warnte. Der Schottland-Kapitän kommt über die linke Seite und wird daher des Öfteren Lainers direkter Gegenspieler sein.

Der 25-fache ÖFB-Internationale (ein Tor) hält in diesem Kalenderjahr bereits bei zwölf Einsätzen für seinen Club Mönchengladbach, nur beim 2:3 gegen Leipzig vor einem Monat fehlte er wegen einer leichten Blessur. Über körperliche Verschleißerscheinungen will Lainer trotzdem nicht klagen, ganz im Gegenteil: „Ich brauche die Belastung, um an meine Topform zu kommen.“

Schlager: „Brauchen uns vor niemandem zu verstecken“

Xaver Schlager sieht die Lage vor dem Duell mit Schottland ähnlich wie Teamkollege Lainer. Auch der Mittelfeldabräumer von Wolfsburg glaubt an einen erfolgreichen Auftakt in die WM-Qualifikation. „Wir haben gute Chancen, sind ein gutes Team, haben eine klare Spielidee, hatten zuletzt viele Erfolgserlebnisse und brauchen uns vor niemandem zu verstecken.

 Xaver Schlager (AUT) bei einer Trainingseinheit
GEPA/Philipp Brem
Xaver Schlager will seine Qualitäten als Dauerläufer im Mittelfeld auch in der WM-Qualifikation unter Beweis stellen

„Wir haben Spieler, die auf Topniveau bei Topvereinen spielen. Unser Ziel muss die erfolgreiche Qualifikation sein, denn nur wenn man große Ziele hat und darauf hinarbeitet, kann man sie auch erreichen“, betonte der Mittelfeldspieler.