Weitere Sperren und Geldstrafen für Blatter und Valcke

Joseph Blatter, von 1995 bis 2015 Präsident des Internationalen Fußballverbands (FIFA), und Ex-FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke (2007 bis 2015) sind von der unabhängigen FIFA-Ethikkommission für schuldig befunden worden, gegen den FIFA-Ethikkodex verstoßen zu haben. Dafür sind beide laut FIFA-Aussendung vom Mittwoch für alle fußballbezogenen Aktivitäten für weitere sechs Jahre und acht Monate gesperrt worden. Außerdem wurde über beide auch noch eine Geldstrafe von je einer Million Franken (900.000 Euro) verhängt.

Die Ermittlungen gegen den mittlerweile 85-jährige Schweizer Blatter und den 60-jährigen Franzosen Valcke betrafen „diverse Anklagen, vor allem Bonuszahlungen im Zusammenhang mit FIFA-Bewerben, die an hochrangige FIFA-Funktionäre bezahlt wurden, verschiedene Zugeständnisse bei und Verlängerungen von Arbeitsverträgen sowie die Rückerstattung privater Rechtskosten durch die FIFA im Fall von Herrn Valcke“, hieß es in der Mitteilung.

Da Blatter (dubiose Zahlung an den damaligen Präsidenten des Europäischen Fußballverbands (UEFA), Michel Platini) und Valcke (Weiterverkauf von WM-Tickets und mangelnde Kooperation bei einer FIFA-Untersuchung) ohnehin noch wegen anderer Vergehen bis 8. Oktober 2021 bzw. 8. Oktober 2025 gesperrt sind, treten die nun ausgesprochenen Suspendierungen erst nach Ablauf der aktuellen in Kraft.