Zwei DFB-Spieler nach Coronavirus-Fall isoliert

Vor dem WM-Qualifikationsspiel am Donnerstag gegen Island hat es bei der deutschen Nationalmannschaft einen Coronavirus-Fall gegeben. Es handelte sich dabei um Jonas Hofmann, der einen positiven PCR-Test ablieferte, wie der Deutsche Fußballbund (DFB) bekanntgab.

Neben dem symptomfreien Hofmann musste sich auch der als Kontaktperson der Kategorie eins eingestufte Marcel Halstenberg in Quarantäne begeben. Beide Profis werden nun nach Rückkehr in ihre Heimatorte isoliert.

„Alle weiteren Spieler sowie das Team hinter dem Team wurden am Donnerstag erneut negativ getestet“, teilte der DFB weiter mit. Die medizinische Abteilung des DFB hatte nach Bekanntwerden des positiven Resultats eine neue Reihe von Antigen-Schnelltests bei allen Spielern, dem Trainerstab und dem gesamten Betreuerteam vorgenommen. Das Spiel, das die Deutschen mit 3:0 gewannen, konnte daher um 20.45 Uhr in Duisburg angepfiffen werden.

Hofmann von Borussia Mönchengladbach und Halstenberg von RB Leipzig stehen auch für die folgenden WM-Qualispiele am Sonntag in Bukarest gegen Rumänien und drei Tage später wieder in Duisburg gegen Nordmazedonien nicht zur Verfügung.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball